Visiting Artist

Wege in die Selbstständigkeit - Gründer*innen erzählen

Bernd Beyreuther, Dr. Arndt Schwaiger und Sylvius Lack geben Einblicke in die Games-Branche.

Datum / Dauer:
12.01.2021
Zeit:
Ort:
Anmeldung bis :
08.01.2021

Alleine, im Team oder ständig im Wandel? Erfolgreiche Alumni der Filmuniversität erzählen von ihrem Werdegang. Sie geben Einblicke in ihre unternehmerischen Erfahrungen mit Selbstständigkeit und in der Branche. Wie haben sie ihren Eintritt in den Kultur- und Medienmarkt erfolgreich gemeistert? Was können Studierende und Absolvent*innen von ihnen lernen? Wir freuen uns, dass wir diese Gäste gewinnen konnten:

• Bernd Beyreuther ist seit mehr als 30 Jahren in der Spieleentwicklung tätig:

• Mehr als 70 veröffentlichte Titel, darunter “JUNGLE” (1989), darunter eines der wenigen kommerziellen Spiele in der damaligen DDR.1991-1998 Studium der Animation an der HFF. Fokus auf Computer und 3D Animation. Der preisgekrönte Diplomfilm “GUTEN APPETIT” war der erste komplett computeranimierte Trickfilm an der HFF.

• 1998  Noch als Student - zusammen mit der Firma des HFF Professors Uli Weinberg “TERRATOOLS” - weltweite Veröffentlichung des PC Action-Strategie Titels “URBAN ASSAULT” durch MICROSOFT.

• 1999 Wiederum gemeinsam mit einem HFF Professor : Gerd Hahn (“Asterix in Amerika”),  Gründung von “RADONLABS” - das bis 2010 zu einem der größten Deutschen Studios wächst und heute “BIGPOINT BERLIN” ist.

• 2005-2013 Schöpfer und Producer des kommerziell erfolgreichen TopTen Franchise “DRAKENSANG”. Dreimaliger Gewinner des “Deutschen Computerspielpreises”.

• Heute Leiter des 80 köpfigen Berliner Studios beim Spieleentwickler “SOFTGAMES”.
  • Sylvius Lack Research Fellow an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und seit 1995 als Entwickler von digitalen Spielen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Entwicklung von interaktiven Konzepten und deren Umsetzung in Softwaresystemen. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung in den Bereichen nichtlineare Ton- und Musikgestaltung, Game Development und Projektmanagement. Er arbeitete unter anderem als Head of Leveldesign / Audio Director bei der Radon Labs GmbH sowie als Audio Director bei der Spieleentwicklungskombinat GmbH. Er war Fachbereichsleiter für Interactive Audio und Game Design an der Games Academy und schließlich Professor für Game Design und Rektor der GA Hochschule der digitalen Gesellschaft Berlin. Aktuell betreut er ein umfangreiches IT-Infrastrukturprojekt an der Filmuniversität und kooperiert dort mit verschiedenen Forschungsprojekten in den Bereichen Virtual Production und Extended Reality.
  • Dr. Arndt Schwaiger ist in unserem Pool von Gründungscoaches und informiert zur Geschäftmodellentwicklung im Games-Bereich.

Bitte um Anmeldung unter gruendungsservice(at)filmuniversitaet.de bis zum 9.1.2020.

Die Veranstaltung findet online statt!

Diese Gründungsservice-Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Weitere passende Veranstaltungen hier.

Referent*innen

Bernd Beyreuther, SOFTGAMES