Workshop für EXIST-Bewerbungen

Ein interaktiver Online-Workshop für Teams und Interessierte. Gründungsvorgeschichte, Knowhow & Team.

Datum / Dauer:
24.02.2023
Zeit:
Ort:

Für das EXIST Gründungsstipendium, dem spannendsten Förderprogramm für Gründer*innen aus Hochschulen, spielt der Innovationsaspekt eurer Idee eine entscheidende Rolle. Doch wie könnt ihr überzeugend vermitteln, dass eure Idee eine Innovation darstellt, die relevante Probleme löst und einen Mehrwert kreiert? Wie grenzt ihr euch von bereits bestehenden Produkten ab?

Wir holen euch da ab, wo ihr gerade mit eurer Idee seid, und erarbeiten gemeinsam die Innovationsaspekte eure individuellen Idee, mit denen ihr beim EXIST Antrag überzeugen könnt.
Ihr habt noch keine konkrete Projektidee oder seid euch unsicher, ob ihr für das EXIST Stipendium infrage kommt? Kein Problem! Wir schauen gemeinsam drauf und sprechen darüber und geben euch Impulse, wie ihr ein Konzept entwickeln könnt.

Das sind unsere Workshop-Inhalte:

• Einführung in das EXIST-Gründerstipendium
  • Vorstellung und Besprechung der Innovationskonzepte
  • Beschreibung der Technologie- oder Produktinnovation bzw. der wissensbasierten innovativen Dienstleistung
  • Erläuterung der Technologie/ eigene Entwicklungsleistungen, Abgrenzung gegenüber des aktuellen Technologiestandes
  • Ausarbeitung und Diskussion eigener Innovationsansätze und Schärfung der Beschreibungen gezielt für die EXIST Antragsstellung
  • Ausblick und Vereinbarung nächster Schritte