Screening

Young Audience Award 2022 - Deutschsprachige Online Filmjury

Online-Event für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren aus ganz Europa

Datum / Dauer:
06. – 13.11.2022
 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Die Initiative von Kinderfilmuni und Bundeszentrale für politische Bildung lädt deutschsprachige europäische Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren ein als Online-Jury den besten europäischen Kinderfilm zu küren.

Der Young Audience Award, die Auszeichnung für den besten europäischen Kinderfilm der European Film Academy, wird seit 2012 als Publikumspreis vergeben. Dabei wählen jugendlichen Zuschauer*innen aus zahlreichen europäischen Ländern aus drei von einem Expertenkomitee nominierten Spielfilmen ihren gemeinsamen Favoriten. 
 
Erstmalig wird es in diesem Jahr neben den nationalen Jurys eine deutschsprachige, grenzüberschreitende Online-Filmjury geben. Egal ob aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg oder aus anderen Ländern – die Teilnahme steht allen deutschsprachigen Jugendlichen aus Europa offen. Die Jurysitzungen und Filmsichtungen finden ausschließlich online und in deutscher Sprache statt. An zwei Tagen lernen sich die Jugendlichen kennen, erhalten eine Einführung in die Filmanalyse und -kritik und können ihre unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven auf die nominierten Filme austauschen. In Filmgesprächen können sie den Filmemacher*innen der drei Filme Fragen stellen und anschließend für ihren Lieblingsfilm abstimmen. Gemeinsam mit den anderen Jugendjurys wird dann entschieden, welcher der nominierten Filme den europäischen Jugendfilmpreis – den Young Audience Award 2022 – erhält. Den krönenden Abschluss bildet die von der European Film Academy organisierte Preisverleihung, bei der der Gewinnerfilm verkündet wird.

 

Termine für das deutschsprachige Online-Event:

  • Sonntag, 6. November von 10:00 bis 13:00 Uhr - erstes Treffen mit Kennenlernen, Einführung in die Filmanalyse und -bewertung 
  • Montag, 7. November bis Freitag, 10. November: Streaming der drei Langfilme zu Hause.
  • Samstag, 12. November von 10:00 bis 13:00 Uhr - zweites Treffen: Über die Filme sprechen
  • Wer Lust hat: Sonntag, 13. November, Nachmittags: Q&As mit den Filmemacher*innen, Chatten mit Jugendlichen aus ganz Europa, Preisverleihung, Abschluss.

 

Das Projekt wird mit der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland (bpb) durchgeführt und von ihr gefördert. Es wird federführend von dem Team der Kinderfilmuni der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF organisiert und mit Institutionen aus weiteren deutschsprachigen Ländern in Kooperation veranstaltet. Hierzu gehören die Akademie des Österreichischen Films, die Schweizer Jugendfilmtage und ZoomZ - Plattform für Kinder- und Jugendfilm Schweiz, mit dem LUX - Luxembourg City Film Festival. Beteiligte Institutionen aus Deutschland sind das KinderMedienFestival GOLDENER SPATZ Erfurt und der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. – Schlingel Filmfestival Chemnitz. VISION Kino und das Filmmuseum Potsdam.

 

Weitere Informationen:

Berliner und Potsdamer Jugendliche haben auch die Möglichkeit an Stelle der Onlineteilnahme, die drei nominierten Filme am 13. November im Kino des Filmmuseum Potsdam zu sehen und dort für ihren Favoriten zu stimmen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.