Alumni-News

19. Deutscher Hörfilmpreis 2021

Zwei Preise an Filme mit Babelsberg-Background.

17.06.2021 – Bereits zum 19. Mal wurde am Mittwochabend der Deutsche Hörfilmpreis verliehen.

Die ADele in der Kategorie Publikumspreis ging an "Oktoberfest – 1900 (D 2020)" in der Regie von Hannu Salonen. Meike Götz (Produktion 2006) als verantwortliche MDR-Redakteurin und Hauptdarsteller Mišel Matičević (Schauspiel 1999) studierten bei uns an der Filmuni.

Über eine ADele in der Kategorie Kinder- und Jugendfilm freut sich das Team von "Die Odyssee" (OT: La Traversée, DE/FR/CZ 2021) in der Regie von Florence Miailhe. Koproduzent des animierten Jugendfilms war unser Alumnus Ralf Kukula (Animation 1987) mit Balance Film Dresden. Die Laudatio für den animierten Jugendfilm hielt unser Alumnus Tobias Krell (Medienwisssenschaft 2014) alias Checker Tobi. Die Trophäe nahmen Ralf Kukula und Maria Rudschewski entgegen.

Die Preisverleihung wurde per Livestream übertragen und kann hier noch einmal angesehen werden.

Der Deutsche Hörfilmpreis wird alljährlich vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) in Berlin vergeben. In Anlehnung an den Begriff "Audiodeskription (AD)" wird der Preis auch "ADele" genannt.

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Die mit knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibenden Texte werden in den Dialogpausen eingesprochen.

Nominierte Filme mit Babelsberg-Background hier