20. Deutscher Fernsehpreis 2019

Unser Alumnus Jakub Bejnarowicz war in der Kategorie "Beste Kamera" nominiert. An weiteren preisgekrönten Filmen waren Ehemalige beteiligt.

Bereits am 31. Januar wurde in Düsseldorf der Deutsche Fernsehpreis vergeben.

Die Trophäen in den Kategorien "Fiktion - Beste Drama-Serie" und "Fiktion - Beste Regie" gingen an den ZDF-Mehrteiler "Bad Banks" (D, LUX 2018) in der Regie von Christian Schwochow.  Die Ton-Postproduktion fand bei Rotorfilm alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen in Babelsberg statt. Zur Ton-Crew gehörten auch Lajos Wienkamp und Gregor Bonse. Alle vier studierten an der Filmuni. "Bad Banks" war in drei weiteren Kategorien - Beste Schauspielerin, Bestes Buch und Beste Kamera - nominiert.

Der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie "Fiktion - Beste Kamera" ging an die Sky-Serie "Das Boot" (D 2018) in der Regie von Andreas Prochaska. Mit Rick Okon in der einer Hauptrolle als Klaus Hoffmann und Alexander Finkenwirth als Hummel in einer Nebenrollrolle spielen zwei unserer Schauspiel-Alumni mit. "Das Boot" war in sieben weiteren Kategorien - Beste Drama-Serie, Regie, Musik und Ausstattung, Bester Schauspieler, Schnitt und Bestes Buch - nominiert.

Für "Der Tatortreiniger" (D 2011) in der Regie von Arne Feldhusen gab es den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Fiktion – Bestes Buch" und war als Beste Comedie-Serie nominiert. Unser Alumnus Bjarne Mädel spielt die Titelrolle.

Unser Alumnus  Jakub Bejnarowicz hoffte für "Parfum" (D 2018, Regie: Philipp Kadelbach) in der Kategorie "Fiktion - Beste Kamera" auf einen Preis. Die ZDF-Serie wurde auch in den Kategorien Kamera und Schnitt nominiert.

"4 Blocks" (D 2016) in der Regie von Marvin Kren – mit Maryam Zaree als Frau des Clanchefs in einer Hauptrolle - war als Beste Drama-Serie nominiert.

"The Cleaners" (D 2017) in der Regie von Moritz Riesenwieck und Hans Block - Bildgestaltung Axel Schneppat (Kamera 2000) - konkurrierte mit um den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Information - Beste Dokumentation/Reportage".

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 verliehen. Er soll die Qualität des deutschen Fernsehprogramms fördern und hervorragende Leistungen für das Fernsehen würdigen.

Preisträgerliste