Alumni-News

31. Deutscher Kamerapreis

Unsere Alumni Johannes Praus, Axel Schneppat und Kleber Da Silva Nascimento sind nominiert.

25.02.2021 - Aus 455 Einreichungen wählte die Jury in ihrer Online-Sitzung die Nominierten aus. Insgesamt 31Kameraleute, Editorinnen und Editoren sind im Rennen um den Deutschen Kamerapreis am Start.

Kurzfilm

Kleber Da Silva Nascimento (BA Cinematography 2016, derzeit im Masterstudium) für die Filmuni-Produktion "Staircase"(D 2020) in der Regie von Friedrich Tiedtke (BA-Student Regie)

Dokumentarfilm

Axel Schneppat (Kamera 2000) für "Garagenvolk" (D 2020, besonders wertvoll) in der Regie von Natalija Yefimkina - Zusatzkamera Konrad Waldmann (BA-Student Cinematography), Montage Montage Nicole Fischer, Lucia Gerhardt, Markus Schmidt (Montage 2002) und Barbara Toennieshen Herstellungsleiter Jan Philipp Lange (Produktion 2004) - Trailer

Dokumentation

Das zweite Jahr in Folge wurde Johannes Praus (Kamera 2013) für "Hüter der Erde –Hirten in Kirgistans Himmelsgebirge" in der Regie von Mark Michel nominiert. Film ansehen

Der Deutsche Kamerapreis würdigt herausragende Leistungen in Bildgestaltung und Montage. Die im deutschsprachigen Raum die renommierteste Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen wird seit 1982 vergeben.

Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner werden am 21. Mai online ausgezeichnet.