68. Deutscher Filmpreis 2018

Unsere Alumni Gregor Bonse, Robert Gwisdek, Erwin Prib und Olaf Voigtländer wurden nominiert.

Auf ihrer heutigen gemeinsamen Pressekonferenz gaben die Deutsche Filmakademie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien die Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2018 bekannt.

Robert Gwisdek wurde in der Kategorie Beste männliche Nebenrolle für  "3 Tage in Quiberon" (D 2018) in der Regie von Emely Atef nominiert. Mit insgesamt 10 Nominierungen  - u.a. in den Kategorien Bester Spielfilm und Beste Regie ist der Film über Romy Schneiders Auszeit in dem bretonischen Kurort Quiberon der erfolgreichste Film des Jahrgangs.

Gleich zwei Nominierungen erhielt Erwin Prib in der Kategorie Bestes Szenenbild für "Manifesto" (AU, D 2015) in der Regie von Julian Rosefeldt und "Jugend ohne Gott" (D 2017) in der Regie von Alain Gsponer.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Thomas Neumann und Marc Parisotto ist Gregor Bonsefür "Der Mann aus dem Eis" (D, IT, AT 2017) in der Regie von Felix Randau in der Kategorie Beste Tongestaltung nominiert.

Eine Übersicht über alle nominierten Filme, an denen Filmuni-Alumni mitwirkten, gibt es hier.

Die Lolas werden am 27. April 2018 im Palais am Funkturm in Berlin verliehen.  Die Gala wird am selben Abend zeitversetzt in der ARD ausgestrahlt.

Zum Deutschen Filmpreis