"Das Feeling des Films mitgestalten"

"Franziska Henke gehört zu den größten deutschen Talenten im Bereich Filmmusik." Das mdm-Magazin "Trailer" widmet unserer Alumna eine Doppelseite.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Franziska Henke 2015 an der Filmuni

"Ein junger Regisseur beispielsweise ist immer ein Risikofaktor. In so einem Fall gehen Produzenten meist nicht noch ein zweites Risiko mit einem jungen Komponisten ein.", so Fransziska Henke auf die Frage, wie schwer es ist, als junke Komponistin einen Fuß in die Branche zu bekommen.  "Ich hatte das große Glück, dass ich schon während meines letzten Studienjahrs an einem so professionellen Film wie "Nellys Abenteuer"  mitarbeiten durfte, für den ich dann noch den Deutschen Filmmusikpreis bekommen habe. Das hat mir den Weg geebnet."  Doch am wichtigstens sei es "erst mal Leute kennenzulernen und sich ein Netzwerk aufzubauen. Auch Kontakte zu ehemaligen Kommilitonen, die ebenfalls eine Karriere beim Film eingeschlagen haben, sind von Vorteil."

Hier geht's zum Artikel und  Hier zum ganzen Heft.

Homepage