Alumni-News

DEFA-Stiftungsrat

Unsere Alumna Prof. Katrin Schlösser ist die neue Vorsitzende

Katrin Schlösser 2019 in der Filmuni

Damit löst die Filmproduzentin und Regisseuren ihren ehemaligen Kommilitonen Andreas Dresen ab, der das Amt seit 2013 ausübte.

Katrin Schlösser schloss 1988 ihr Babelsberger Studium der Film-und Fernsehwirtschaft mit dem Diplom ab und arbeitete anschließend im Deutschen Fernsehfunk und im DEFA-Dokumentarfilmstudio. Gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Frank Löprich gründete sie 1990 die öFilmproduktion. Aus dem kleinsten gemeinsamen Nenner, dem „ö“ in ihren Namen, entstand der Firmenname. Seit 2007 lehrt Katrin Schlösser als Professorin für "Kreative Film-und Fernsehproduktion“ an der KHM in Köln. Mit dem Dokumentarfilm "Szenen meiner Ehe" präsentierte sie dieses Jahr ihr Regiedebüt.

Der Stiftungsrat ist eines der satzungsmäßigen Organe der DEFA-Stiftung. In seinen regelmäßigen Sitzungen legt er die Grundsätze und Richtlinien der Stiftungsarbeit fest.

Das Gremium setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, darunter Vertreter*innen des Bundes, der Länder Sachsen, Berlin oder Brandenburg und Persönlichkeiten aus dem Bereich Kunst und Kultur – darunter unsere Alumni Monika Schindler, Cornelia Klauß, Claus Löser und Ralf Kukula sowie unsere Kollegin Dorett Molitor, Sammlungsleiterin im Filmmuseum, sind Mitglieder. Die momentane Amtszeit geht von 2019 bis 2021.

Den neuen Bundesländern, in denen keine DEFA-Studios existierten, wird mit je einer Vertreterin bzw. einem Vertreter Beobachtungsstatus ohne Stimmrecht eingeräumt.