Alumni-News

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2021

An zwei nominierten Filmen wirkten Alumni mit.

"Das neue Evangelium", Szenenfoto, Bild: Smailovic

10.05.2021 – Am 18. Juni 2021 wird im Rahmen des SWR Doku Festivals der Deutsche Dokumentarfilmpreis verliehen.

Knapp 90 Filme wurden dieses Jahr eingesandt. „Ich bin beeindruckt, welch ergreifende, schöne und nachdrückliche Filme eingereicht wurden.", so Festivalleiterin Irene Klünder. "Diese Werke spiegeln die Vielfalt der Menschen und ihrer Lebenswelten. Damit eröffnen sie neue Perspektiven und bewegen Menschen nachhaltig, sie zeigen kleine wie auch große Heldentaten und ermutigen so, selbst aktiv zu werden."

Die Jury, der auch unsere ehemalige Professorin Birgit Gudjonsdottir angehörte, tagte per Videokonferenz und nominierte schließlich zwölf Produktionen für den Hauptpreis.

Für den Hauptpreis wurde "Das Neue Evangelium" (DE, CH, IT 2020) in der Regie von Milo Rau nominiert. Seine Passion stellt das Matthäus-Evangelium vom Kopf auf die Füße. Jesus ist schwarz, findet seine Jünger unter Geflüchteten auf italienischen Tomatenfeldern und kämpft mit den Ärmsten der Armen für faire Arbeits- und Lebensbedingungen. Kameramann war unser Alumnus Thomas Thomas Eirich-Schneider (Kamera 2014). Trailer

Der von SWR und MFG gestiftete Hauptpreis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Norbert W. Daldrop Förderung für Kunst und Kultur vergibt einen mit 5.000 Euro dotierten Preis für einen Film über Künstlerinnen und Künstler oder die Entstehung von Kunst. Einen Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro vergibt das Haus des Dokumentarfilms – Europäisches Medienforum e.V.

Über die Vergabe eines weiteren Preises in Höhe von 5.000 Euro für einen dokumentarischen Film aus dem Bereich Musik, der von der Opus GmbH gestiftet wird, entschied eine eigene Fachjury. Nominiert ist u.a. "Helmut Lachenmann – My Way" (De, IT, CH 2020) in der Regie von Wiebke Pöpel - an dem unser Alumnus Raimund von Scheibner (Ton 1999) als Mitglied der Ton-Crew beteiligt war.

Mit dem von der Landesanstalt für Kommunikation und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gestifteten Publikumspreis und dem großen Persönlichkeiten vorbehaltenen Ehrenpreis, den MFG und SWR Doku Festival verleihen, wird es dieses Jahr zwei neue Preise geben. Über die Vergabe des mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreises entscheidet eine Zuschauer*innen-Jury der SWR Landesschau. Der diesjährige Gewinner des Ehrenpreises steht bereits fest: Georg Stefan Troller erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der heute 99-jährige Regisseur und Schriftsteller schuf stilbildende Filme des Fernsehdokumentarismus.

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis wird traditionell im Rahmen des SWR Doku Festivals in Stuttgart verliehen, das auch dieses Jahr ohne Live-Publikum stattfinden muss. Alle nominierten Filme sind dort vom 16. Juni bis 19. Juni 2021 zu sehen.

Alle Nominierungen