Alumni-News

DOK Leipzig 2020

Unser Alumnus Jan Soldat gewann im Deutschen Wettbewerb eine Silberne Taube.

02.11.2020 - Gestern ging das 63. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zu Ende.

Unser Alumnus Jan Soldat (Regie 2014) ist diesjähriger Preisträger der mit 1.500 Euro dotierten Silbernen Taube im Deutschen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilm.

Seinen Film "Erwin", eine deutsch-österreichische Koproduktion, zeigte das Festival als Deutsche Premiere.
"Als „schon alt, aber geil“ stellt sich der 58-jährige Erwin vor. Er hat ein Wohnmobil in seinem Vorgarten zum bevorzugten Refugium erklärt. Hier gibt es für ihn alles, was er braucht: einen Computer, ein Bett, eine Kaffeemaschine. Zwei Webcams vernetzen Erwin mit anderen Männern, die sein fleischliches Verlangen stillen. Auf winziger Fläche kommt Jan Soldat ihm nah, natürlich. Er erfährt von Lieben, so groß wie erloschen, von einem komplizierten Familiengeflecht und Zukunftssorgen." (Carolin Weidner, DOK Leipzig)
Regisseur Jan Soldat realisierte seinen Film, der auch für den Gedanken-Aufschluss-Preis  nominiert war,   als Kameramann, Editor und Produzent nahezu allein.

Die Filmmusik für "Lift Like a Girl" (EG, DE, DK 2020) in der Regie von Mayye Zayed komponierte unser Alumnus Marian Mentrup (Ton 2010). Der Film, der als Europapremiere gezeigt wurde, gewann die mit 3.000 Euro dotierte Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm und war für weitere Preise nominiert: den DEFA Förderpreis, den Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts, den VER.DI Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness sowie den Young Eyes Film Award.

Alle Preisträger*innen hier (Hauptpreise) und hier (Partnerpreise).