Filmuni-Alumni bei den ACADEMY AWARDS

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Gestern wurden die Nominierungen für die 90th Oscars 2018 bekanntgegeben. In der Kategorie "Documentary (Feature)" wurde "Abacus: Small Enough to Jail" (USA 2016, R: Steve James) über ein kleines Finanzinstitut, das in Folge der US-Hypothekenkrise 2008 als einziges angeklagt wurde, nominiert. "Traffic Stop" (USA 2017, R: Kate Davis) thematisiert Rassenzugehörigkeit und Strafverfolgung in den USA und hofft in der Kategorie "Documentary (Short Subject)" auf die begehrte Trophäe. Kameramann beider Filme war unser Alumnus Thomas Bergmann (Kamera 2006). Bereits im letzten Jahr lief er als Kameramann von "Life, Animated" (USA 2016) in Beverly Hills über den roten Teppich.
In der Kategorie "Foreign Language Film" wurde die europäische Koproduktion "The Square" (S, F, DK 2017, R: Ruben Östlund nominiert. Grading und Mischung fanden bei Rotor Film alias Martin Frühmorgen und Holger Lehmann - beide sind Alumni - in Babelsberg statt.
"Blade Runner 2049" (US 2017) in der Regie von Denis Villeneuve wurde in vier Kategorien - Cinematography, Production Design, Visual Effects und Sound Editing - für einen Oscar nominiert. Filmuni-Prof. Carsten Woithe war als SFX Supervising Technician Director beteiligt. Gerd Nefzer, namentlich einer der für Visual Effects Nominierten, sitzt mit seiner Firma hier gegenüber in Babelsberg. Wir gratulieren!
http://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2018
http://www.thomas-bergmann.com/
http://www.nefzer.com/