Alumni-News

"Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"

Unser Alumnus Ralf Kulkula präsentiert mit Balance Film seinen ersten abendfüllenden Trickfilm

„Es ist nicht nur der erste Zeichentrick-Langfilm, den wir federführend realisieren, sondern auch der erste Animationsfilm zum Thema Wende und Mauerfall“, erzählt Ralf Kukula im Interview mit dem mdm-Infomagazin Trailer. Gemeinsam mit Matthias Bruhn vom Kölner Trickstudio Lutterbeck führt er Regie.

Die Idee zum Film kam Ralf Kukula bereits vor 10 Jahren, als ihm das Kinderbuch "Fritzi war dabei" in die Hände fiel. Beate Völcker und Peter Palatsik machten daraus ein Drehbuch und fügten der Vorlage viele weitere Elemente hinzu. " Wir wollten für den Film mehr Emotionen erzeugen und haben ihn als persönlichere Coming-of-Age-Story angelegt, die an die Erfahrungswelt von Kindern anknüpft.", so Kukula. "Fritzi ist bei uns eine richtige Heldin."

Die Geschichte spielt September 1989 in der DDR. Mit der Stimmung im Land verändert sich auch das Leben von Fritzi. Nach den großen Ferien vermisst die 12-Jährige ihre beste Freundin. Sophie floh mit ihrer Mutter über Ungarn nach Westdeutschland. Nur ihren Hund Sputnik ließ sie zurück, und der vermisst sein Frauchen jetzt genauso wie Fritzi die beste Freundin. Deshalb beschließt sie, ihm zu helfen. Auf einer Klassenfahrt nach Thüringen schmuggelt sie Sputnik im Rucksack mit, schleicht sie sich eines Nachts mit ihrem neuen Freund Bela zur nahegelegenen Grenze und so beginnt Fritzis spannendes Abenteuer, das schließlich mit dem Fall der Mauer endet.

Momentan erhält der von MDR, KiKA, NDR, WDR und Arte koproduzierte Kinofilm den letzten Schliff. So verhilft unser Alumnus, der Sound Designer Florian Marquardt vom Studio Klangfee in Halle, gerade sämtlichen Fahrzeugen in „Fritzi“ - Trabant, Lada, Moskwitsch, Ikarus-Busse und Tatra-Straßenbahnen – zu ihrem originalen Sound.

Am 07. Oktober 2019 wird "Fritzi – Eine Wendewundergeschichte" im Rahmen einer großen Leipzig-Premiere in der Nikolaikirche gezeigt, in der auch einige Szenen des Films spielen. Ralf Kukula ist sich sicher, dass die Vorführung hier eine intensive Wirkung haben wird.

Der Kinostart im Verleih Weltkino ist zwei Tage später am 09. Oktober 2019. Jener Tag vor genau 30 Jahren entschied mit über die friedliche Revolution.

mdm-Trailer #2 2019 (Auszug Seiten 12/13)