Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2018

Alumni-Animationsstudio monströös gehört zu den ausgezeichneten Unternehmen.

(v.l.n.r.) Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß, Henrike Rothe, Ana Maria Angel, Mareike Graf, Sophia Schönborn, Anna Levinson, Xenia Smirnov und Matija Strniša, Bild: William Veder

Am 12. November 2018 wurden in Berlin die diesjährigen Kultur- und Kreativpiloten Deutschland bekannt gegeben. Mit ihrem Animationsstudio monströös gehören unsere Alumni Henrike Rothe, Ana Maria Angel, Mareike Graf, Sophia Schönborn, Anna Levinson, Xenia Smirnov und Matija Strniša dazu.

Die Animationsregisseurinnen und der Komponist/Sounddesigner lernten sich bereits während des Studiums kennen und gründeten nach dem Abschluss 2017 ihr Studio. Dabei wurden sie vom Gründungsservice der Hochschule im Rahmen des Coaching-Programms unterstützt und zogen wenig später als eines der beiden Startbüro-Babelsberg-Siegerteams für ein Jahr auf das benachbarte Studiogelände. mehr

Inzwischen ist monströös in Berlin ansässig und als eine auf 2D-Animation spezialisierte internationale Produktionsfirma etabliert. Das Team produziert neben eigenen Filmen auch Musikvideos sowie Animationen für Kunstinstallationen, Dokumentar- und Spielfilme. Dabei setzt monströös auf starke Charaktere und relevante Themen, die mit poetischen und humorvollen Animationen und einer starken grafischen Handschrift zum Leben erweckt werden.

"Wir finden, der Animationsfilm sollte in Deutschland ein breiteres Publikum erreichen. Monströös will bewegte und bewegende Bilder schaffen, die alle Ziel- und Altersgruppen ansprechen, und es erreichen, mehr Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland für Animation zu begeistern. Die Auszeichnung als Kreativpiloten bietet uns dafür eine gute Plattform!" (O-Ton monströös)

Der Titel Kultur- und Kreativpiloten Deutschland wird seit 2010 im Auftrag der Bundesregierung anUnternehmen, Selbständige, Gründerinnen, Gründer und Projekte der Branche verliehen, die mit innovativen Ideen, Mut und Engagement überzeugen. Der neunte Jahrgang verzeichnete 259 Bewerbungen, davon waren 32 erfolgreich.

Alle Kreativpiloten und –pilotinnen (die Frauenquote liegt aktuell bei 55 Prozent) nehmen jetzt an einem einjährigen Mentoring-Programm teil. Es bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Expertinnen, Experten und anderen Kreativpilot*innen ihr Unternehmen weiterzuentwickeln und die eigene Position als Unternehmerin oder Unternehmer zu stärken.

Kultur- und Kreativpiloten - monströös