Alumni-News

Preis für Schauspielkunst 2019

Dieses Jahr bekommt ihn unser Alumnus Bjarne Mädel

Am 01. September 2019 wird auf dem 15. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen der Preis für Schauspielkunst vergeben.

"Bjarne Mädel ist ein echter Solitär unter den Schauspielern des Landes. Was ihn charakterisiert, sind die staunend geöffneten Augen, mit der er in die Welt schaut und die stets lauernde Ironie jedes sich allzu seriös gebenden Herrentums. Er symbolisiert eine jungshaft-lässige Variante des Mannseins. Damit ist Bjarne Mädel die Verkörperung des Wunschbildes vom Mann der Gegenwart: ohne herrischen Gestus und jederzeit zur Selbstironie bereit. Ein Held ohne Heldentum und dennoch mit einer beeindruckenden Präsenz.", kommentiert Festivaldirektor Dr. Michael Kötz die Entscheidung.

Die Preisverleihung findet vor 2.500 Gästen in zwei Kinozelten am Rheinufer statt.

Im Anschluss an die Gala wird "25 km/h" (D 2018) gezeigt. Das unterhaltsame Road-Movie, das die Versatzstücke des Genres gegen den Strich bürstet (Film Dienst), kam letzten September ins Kino. In der Regie von Markus Goller spielt Bjarne Mädel einen der grundverschiedenen Brüder, die sich nach 25 Jahren am Sterbebett des Vaters aufeinandertreffen. Trailer

Das traditionelle öffentliche Bühnengespräch im Anschluss bestreiten Bjarne Mädel und Michael Kötz.

Der Preis für Schauspielkunst wird seit 2005 an herausragende Persönlichkeiten der Schauspielkunst verliehen.

Festivalkatalog (Auszug)