Roland Dressel erhält für sein künstlerisches Lebenswerk den Preis der DEFA-Stiftung.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Er bewundere ihn für "seine Demut und Hingabe gegenüber dem Bildkünstlerischen im Film und seine dieser Priorität geschuldete Konsequenz, allen Schwierigkeiten und Prozessen, denen man beim Filmemachen begegnet (...) zu trotzen", so Filmuni-Professor Peter Badel (r.) in seiner Laudatio über seinen Lehrer und Kollegen, unseren Alumnus Roland Dressel (l.) "Roland Dressel verkörpert für mich auf beispielgebende Art und Weise zwei grundlegende Tugenden der vergangenen DEFA: den hohen künstlerischen Anspruch an die besondere Erzählform Film und jene menschliche Übereinstimmung, die aus der Bewältigung von Herausforderungen dauerhaft Freunde
macht." Roland Dressel erhielt für sein künstlerisches Lebenswerk den Preis der DEFA-Stiftung.
mehr