Alumni-News

"So jung und schon so gestresst!"

Am 01.12.2020 lud unser Alumniverein zur ersten Online-Ausgabe von "Störfaktor Nachwuchs".

12.01.2021 -  Mit seiner Veranstaltungsreihe "Störfaktor Nachwuchs" bringt unser Alumniverein den Filmnachwuchs, Alumni,  etablierte Film- und Medienschaffende, Mitglieder und Interessierte ins Gespräch. Die letzte Ausgabe titelte "So jung und schon so gestresst!" und fand am 01. Dezember 2020 erstmals online statt.

Im Februar veröffentlichte die Lancaster University den Looking Glass Report "Mental health in the UK film, TV and cinema industry" - mit erschreckenden Ergebnissen.  Danach haben oder hatten 87 Prozent der Menschen, die im britischen Film- und Fernsehgeschäft arbeiten, ein psychisches Gesundheitsproblem. mehr

Wir wollten wissen: Lassen sich diese Ergebnisse auf Deutschland übertragen? Wie geht es uns? Gehört Stress zum Filmemachen einfach dazu oder geht es auch ohne? Welche Erfahrungen machen Studierenden der Filmuni, wie geht es unseren Alumni und was raten Profis im Umgang mit Stress und Überlastung? Gibt es Tipps und Tricks im Umgang damit?

Auf dem Podium begrüßten wir die Regisseurin und ehemalige Kollegin  Julia von Heinz, unseren Alumnus und Regisseur Chris MieraChristina Barandunals eine im kreativen Kulturbereich erfahrene Expertin und Filmuni-Student Benedikt Saggel.  Das Panelgespräch und die Diskussion mit dem Publikum moderierte Boussa Thiam .

Erörtert wurde, wie sich der Arbeitsalltag auf die seelische Gesundheit auswirkt, welche Stress-Erfahrungen Studierende bereits an der Filmuni machen, ob es Tricks für den  Umgang mit Stress und Überlastung gibt und ob sich Resilienz trainieren lässt.

Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet und Ihr könnt sie Euch hieranschauen.

Zur Pressemitteilung