Strawalde

Eine Sonderausstellung in Dresden widmet sich dem Werk unseres Alumnus' Jürgen Böttcher

Noch bis Ende Januar präsentiert die Städtische Galerie Dresden die Sonderausstellung "Strawalde / Jürgen Böttcher. Zeichnung, Malerei, Film".  Es ist die erste museale Einzelausstellung seines Werkes in Dresden, wo 1949 sein Künstlerleben begann.

Der Katalog zur Ausstellung ist im Sandstein Verlag erschienen und  im Buchhandel erhältlich. Dort heißt es: " Seine Gemälde, Zeichnungen, Über­malungen, Collagen und Filme nehmen in einem suchenden, tänzerischen und lust­vollen Prozess Gestalt an, den der Künstler selbst als Abenteuer erlebt."

Jürgen Böttcher - Universalkünstler, 'kreativer Vulkan' - studierte von 1955 bis 1960 an der Hochschule für Filmkunst in Babelsberg und schloss sein Studium als als Diplom-Regisseur ab. Im Sommer 2017 schenkt er der Filmuni eins seiner großformatigen Gemälde, das seitdem in unserem Atrium hängt.