"The Sunlit Night"

David Wnendts neuer Film feiert seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival

cc Travis Wise

"The Sunlit Night" (USA, D, NO 2018) in der Regie unseres Alumnus David Wnendt ("Er ist wieder da", "Feuchtgebiete") läuft als einziger deutscher Film in der begehrten "Premieres"-Reihe des Sundance Film Festivals 2019.

"Wirklich fantastisch ist, dass wir den absoluten Primetime-Platz erhalten haben: Samstag Abend im größten Saal des Eccles Theater. Das ist der beste Slot des Festivals. Diesen Platz möchte jeder - und wir hatten das große Glück, dass er uns vom Festival angeboten wurde. Das spricht dafür, dass der Film dort gut angekommen ist und er so etwas wie das Gesicht der kommenden Ausgabe werden könnte.", freut sich Produzent Fabian Gasmia, der auch bei uns studierte. mehr

Der Film nach Rebecca Dinersteins gleichnamigem Debütroman spielt in einer norwegischen Künstlerkolonie, in der sich eine junge Frau, die aus Liebeskummer ihrem Großstadtleben entkommen wollte, und der Sohn eines kürzlich verstorbenen, jüdischen Bäckers kennen und lieben lernen.

In der Sektion "Shorts" wird "Obon" (D 2018) gezeigt. In ihrem Film gehen Regisseur André Hörmann und die Animationskünstlerin Samo mit ihrer japanischen Protagonistin Akiko Takakura zurück zur Katastrophe von Hiroshima. "Schwerer Stoff, könnte man meinen, doch (...) beeindrucken die vielfältigen Herangehensweisen, die unterschiedlichen Stile und Techniken. Es lohnt sich, hinzusehen." (Stuttgarter Zeitung, mehr)

Die 35. Ausgabe des Sundance Film Festivals, das seinen Namen von Robert Redford und seiner Lieblingsrolle des Sundance Kid verdankt, findet vom 24. Januar bis zum 03. Februar in Park City, Utah, statt und gilt als eine der wichtigen Plattformen für unabhängige amerikanische und internationale Produktionen.

aktualisiert am 24.01.2019