Alumni-News

"Wie ein Gedicht über Liebe und Tod"

Unsere Alumna Aline Fischer drehte einen Kurzfilm für "The Love Europe Project". Im Mai ist TV-Premiere.

Am 26. Mai 2019 wählen wir das Europaparlament. Was bedeutet Europa für junge Kreative? Welche Hoffnungen, Wünsche und Visionen verbinden sie mit einem geeinten Kontinent? Was stört sie und was würden sie ändern?

Das wollten Arte und ZDF genauer wissen und fragten im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative "The Love Europe Project" junge Regisseurinnen und Regisseure aus verschiedenen Ländern nach ihren Geschichten.

Neun davon kommen jetzt als Episodenfilm ins Fernsehen und zeigen anschaulich, dass es ungeachtet aller kulturellen und sozialen Unterschiede in Europa viel Gemeinsames gibt. "Fleeing in Europe" (F 2019) steuerte unsere Alumna Aline Fischer ("Meteorstraße") bei.

"Ich wollte einen Kurzfilm drehen, der wie ein Gedicht über Liebe und Tod funktioniert, eine Fiktion, die den Krieg damals im Libanon nacherzählt und die neue Bedrohung der Demokratie schildert. Damit wollte ich einen Aufruf zur Versöhnung der Völker in Bildern ausdrücken: 'Love is universal and has no limits'.", so Aline Fischer. "Was mich bewegt, ist der intime und gezielte Kampf gegen soziale und kulturelle Ungleichheit, die heutzutage einen großen Teil Europas bestimmen; ein Kampf gegen diejenigen, die separieren und herrschen wollen. Ich wollte einen antirassistischen Film drehen, dessen Ziel die Verschmelzung mit anderen ist. 'Fleeing in Europe' wurde ein kurzes Melodrama und ein Film über Female Desire."

Aufführungen

09. April 2019 Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)

07. Mai 2019 Zoopalast Berlin, Kino-Event mit Keynote von Bundesaußenminister Heiko Maas

TV-Ausstrahlungen