Alumni-News

Alumni News

16. Deutscher Hörfilmpreis 2018

Am Wochenende wurde in Berlin die "ADele" verliehen.

"Um Filme zu lieben, muss man sie nicht sehen!" Unter diesem Motto wurde gestern der Deutsche Hörfilmpreis verliehen.

Die vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) gestiftete Auszeichnung ist herausragenden Hörfilmen gewidmet und heißt ab jetzt – in Anlehnung an den Begriff "Audiodeskription" (AD) – ADele.

Hörfilme ermöglichen es Blinden und Sehbehinderten, Filme zu rezipieren und zu genießen. Die Audiodeskription beschreibt in knappen Worten zentrale Handlungselemente wie Gestik, Mimik und Dekor und wird in den Dialogpausen eingesprochen.

Die ADele in der Kategorie Kino ging an das Kostümdrama "Licht" (AT, D 2017), das Regisseurin und Filmuni-Professorin Barbara Albert mit vielen Studierenden, Lehrenden und Alumni der Filmuni realisierte. (Hörprobe)

Die ADele in der Kategorie TV geht an den TV-Zweiteiler "Landgericht - Geschichte einer Familie" (D 2017) in der Regie von Mathias Glasner. Kameramann war unser Alumnus Jakub Bejnarowicz. (Hörprobe)