Alumni-News

Alumni News

20. Festival des Deutschen Films Madrid

Im Jubiläumsprogramm laufen dieses Jahr viele Filme mit Alumni-Background

Ab kommendem Sonntag und noch bis zum 17. Juni 2018 lädt das Festival des deutschen Films sein cinephiles Publikum zur Geburtstagsausgabe ins Kino Palacio de la Prensa. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet eine attraktive Auswahl aktueller deutscher Produktionen, ein repräsentatives Rahmenprogramm und eine illustre Gästeschar. An vielen Filmen wirkten Alumni teils maßgeblich mit.

Als Eröffnungfilm läuft "Transit" (D, F 2018, Trailer) in der Regie von Christian Petzold mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in einer Nebenrolle.

Als spanische Vorpremieren werden "Die Vierhändige" (D 2017, Regie Oliver Kienle, Trailer, besonders wertvoll) - Sound Design Markus Glunz, Produzenten Markus Reinecke (Produktion 2007) und Klaus Dohle – und "Das schweigende Klassenzimmer"(D 2018, Regie: Lars Kraume, Trailer) – Bild-Postproduktion Rotorfilm alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen – gezeigt.

In der Reihe "Q&As" wird Hauptdarsteller Arved Friese "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" (D 2017, besonders wertvoll) in der Regie unseres Alumnus Andreas Dresen (Regie 1993) vorstellen, an dem die Filmuni-Profs Michael Hammon (Kamera) und unsere Alumni Agi Dawaachu (Storyboard Artist), der Filmkomponist Johannes Repka, Michael Thumm und Daniel Freundlieb im Musikdepartment, Jörg Hauschild (Montage), Peter Hartwig (Produktionsleitung), Bettina Bertok (Ton), die Kameraleute Dominik Roge und Niklas J. Hoffmann (Kamera 2012), Anja Vesterling(Costume Textile Artist), Josef Schmidt (Concept Artist) und die Filmuni-Studentin Ana M. A. Osorno (Animation) mitwirkten. Bjarne Mädel spielt Timms Vater.

In der vom Goethe-Institut kuratierten Reihe zum deutschen Horrorfilm läuft "Hagazussa (D, AT 2017, Regie: Lukas Feigelfeld, Trailer), den Jörg Volkmar. Der Filmuni BA-Absolvent Montage absolviert derzeit an der Filmuni sein Masterstudium.

Weitere Filme:

"The Cleaners"(D 2017, Teaser) in der Regie von Moritz Riesenwieck und Hans Block - Bildgestaltung Axel Schneppat (Kamera 2000)

"Drei Zinnen"(D/I 2017, Trailer, besonders wertvoll), Buch und Regie Jan Zabeil (Kamera 2009) – Kamera Axel Schneppat (Kamera 2000), Montage Florian Miosge (Montage 2009), Sounddesign UweBossenz (Ton 2011), Tonschnitt Benjamin Hörbe (Ton 2008)

"Der Mann aus dem Eis" (D, IT, AT 2017) in der Regie von Felix Randau – Kamera Jakub Bejnarowitz (Kamera 2009), re-recording mixer Gregor Bonse (Ton 2013), foley mixer Andreas Drost (Ton 2006), mit André Hennicke (Schauspiel 1984) in einer Hauptrolle als Krant, Produzent Jan Krüger (Produktion 2009)

zum Festival