Alumni-News

Alumni News

"Krauses Hoffnung"

Bernd Böhlichs sechster Film der Krause-Reihe ist im Kasten

Am 15. Mai fiel in Gröben bei Potsdam die erste Klappe, am 15. Juni die letzte. Das Drehbuch schrieb wie bei allen vorherigen Krause-Filmen wieder unser Alumnus, der Regisseur Bernd Böhlich. Neben Carmen-Maja Antoni als Krauses Schwester Elsa ist auch Produzentin Eva-Maria Martens seit Anbeginn mit dabei. Kameramann Florian Foest gehört seit 2011 zum Krause-Team. Alle studierten in Babelsberg.

Seit seiner Pensionierung kümmert sich Polizeihauptmeister a.D. Horst Krause mit seiner Schwester Elsa um den Gasthof in Schönhorst. Doch Elsa wird vergesslich und Krause macht sich große Sorgen um ihre Gesundheit. Was wäre der Gasthof ohne sie? Der Familienrat wird einberufen. Krause will verkaufen, doch Bürgermeister Stübner will den Gasthof um jeden Preis erhalten. Schwester Meta überredet die Geschwister zu einer gemeinsamen Reise in die pommersche Heimat - um die Gemüter zu beruhigen und Elsa etwas Gutes tun. Doch das ist nur die halbe Wahrheit …

Gedreht wurde auch im brandenburgischen Ihlow, im polnischen Debno und auf der Insel Poel. mehr

Der Film, eine Produktion der mafilm GmbH Berlin im Auftrag vonARD Degeto, wird voraussichtlich 2019 unter dem neuen Label Endlich Freitag im Ersten ausgestrahlt.

Alle bisherigen Krause-Filme - "Krauses Fest" (D 2007), "Krauses Kur" (D 2009), "Krauses Braut" (D 2011), "Krauses Geheimnis" (D 2014) und "Krauses Glück" (D 2016) sind auch auf DVD erhältlich.