Dieter Wiedemann

Im Oktober 1995 wurde Dieter Wiedemann einstimmig zum Rektor gewählt. Von Mai 2000 bis zu seinem Ruhestand im Dezember 2012 war Dieter Wiedemann Präsident der Hochschule.

Dieter Wiedemann wurde 1946 in Liebschitz/CSR geboren. Im thüringischen Suhl ging er zur Schule und machte hier 1964 sein Abitur. Ab 1967 studierte er an der Theaterhochschule in Leipzig sowie der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam und schloss 1971 als Diplomdramaturg ab. Ein postgraduales Studium an der Universität Leipzig in Pädagogischer Psychologie von 1972 bis 1975 folgte. Dieter Wiedemann promovierte und habilitierte 1980 und 1988 zu Themen der Film- bzw. Kunstwirkungsforschung.

Von 1971 bis 1989 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig. Als Direktor des Instituts für Medienforschung kehrte er 1990 an die HFF nach Babelsberg zurück, wurde 1993 Gründungsbeauftragter für den Studiengang "AV-Medienwissenschaft", in dem er 1995 zum Professor für "AV-Medienwissenschaft" ernannt wurde. Im Oktober 1995 wählte der Senat der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Dieter Wiedemann einstimmig zum Rektor. In dieser Funktion blieb er bis September 1999. Von Mai 2000 bis zu seinem Ruhestand im Dezember 2012 war Dieter Wiedemann Präsident der HFF.

Dieter Wiedemann war von 1999 bis 2005 Vorsitzender der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und ist derzeit Vorsitzender des GMK-Kuratoriums. Bis 2013 war er Vorsitzender des Kuratorium des Kinderfilmfestivals „Goldener Spatz“. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), des Filmfestivals Cottbus, des Beirates der FH Design & Kunst Luzern, bis 2014 Vorstandsmitglied im Gründungsverein der Deutsch-Russischen Filmakademie und bis April 2010 Gründungsmitglied des Korean German Institute of Technology (KGIT) in Seoul. Als Jurymitglied entschied Dieter Wiedemann wiederholt über die Vergabe des Grimme-Preises und des "Goldenen Spatzen“ mit. Das Filmfestival in Zlin und viele andere nationale Festivals schätzten ihn als Juror.

Dieter Wiedemann ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zu Film, Fernsehen und Theater, insbesondere zu Rezeption und Wirkung, mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, zur Medienpädagogik und zur künstlerischen HS-Ausbildung.