News Internationales

Besuch aus Brasilien

Vom 1. Oktober bis zum 30. November wird Prof. Alfredo Manevy von der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) in Brasilien für einen Forschungsaufenthalt an der Filmuniversität sein.

In diesen Zeiten gleicht es einem kleinen Wunder - die Filmuniversität bekommt Besuch von einem Gastwissenschaftler aus Brasilien: Prof. Alfredo Manevy wird zwei Monate lang in Potsdam und Berlin forschen und lehren. Ermöglicht wird sein Aufenthalt durch ein Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Alfredo Manevy ist Professor im Kunst-Department der renommierten Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) in Florianópolis. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind audiovisuelle Produktion, kulturelle Administration, brasilianisches Kino und Filmkritik.

Sein großes Engagement in der Kultur- und Filmpolitik spiegelt sich auch in verschiedenen außeruniversitären beruflichen Stationen wider. So war er u.a. stellvertretender Kultursekretär und Geschäftsführer von Spicne, der Filmkommission São Paulo (2014-16), und von 2008 bis 2010 sogar stellvertretender brasilianischer Kulturminister.

Während seines Forschungsaufenthaltes an der Filmuniversität wird Prof. Manevy in ausgewählten Fallstudien audiovisuelle Koproduktionen untersuchen, die im Rahmen des deutsch-brasilianischen Koproduktionsabkommens entstanden sind. Die Forschung zielt darauf ab, die rechtlichen und kulturellen Dimensionen und damit auch Potentiale und mögliche Barrieren zu verstehen, die internationale Filmproduktionen erschweren, aber auch ermöglichen und bereichern können.
Zu den Filmen, die er untersucht, gehören „Future Beach“ von Karim Ainouz, koproduziert von Georgia Araujo (Brasilien) und Fabian Gasmia (Deutschland) und die TV-Serie “1968- The Awakening” (2016), produziert von Fernando Dias, GRIFA FILMES (Brasilien) und Gebrueder Beetz (Deutschland).

Zusätzlich wird er ein englischsprachiges Online-Seminar zum Thema "Brazil, contemporary cinema and democratic crisis" anbieten, das allen Studierenden und Lehrenden der Filmuniversität offensteht.

Der Aufenthalt soll außerdem dazu genutzt werden, die weitere institutionelle Zusammenarbeit der UFSC und der Filmuniversität voranzubringen, die Prof. Manevy und seine Kolleg*innen gemeinsam mit Prof. Martin Hagemann initiiert haben. Geplant sind unter anderem Workshops für Studierende aus Babelsberg und Florianópolis mit dem Ziel, gemeinsame künstlerische Projekte zu entwickeln, die als Koproduktionen unter Beteiligung lokaler Firmen an den beiden Universitätsstandorten realisiert werden können.