Besuch aus Südafrika

Dr. Tanja Sakota von der University of Witwatersrand (Wits) in Johannesburg war vom 23. – 28. April 2018 Gast an der Filmuniversität. Sie unterrichtete den Workshop „Towards a future past“, in dem sich Studierende filmisch mit den vielfältigen Verbindungen von Geschichte und Gegenwart historisch bedeutsamer Orte und Denkmäler in Berlin auseinandergesetzt haben. Im Rahmen des Sehsüchte-Festivals hat Tanja Sakota am zudem die Keynote zu dem Showcase gehalten, der in diesem Jahr seinen Schwerpunkt auf Filme von Studierenden der Wits School of Arts gelegt hat. Außerdem ging es bei ihrem Besuch um die Zusammenarbeit im Bereich der künstlerischen Forschung und weitere gemeinsame Aktivitäten beider Universitäten.

Tanja Sakotas Aufenthalt wird über das Film School Network des Goethe-Instituts Südafrika finanziert, zu deren Mitgliedern die Filmuni und die Wits gehören.