News Internationales

WoS Talent Lab - Zweite Runde

Drehbuch- und Produktionsworkshop in Kooperation mit dem Filmfestival War on Screen (Châlons-en-Champagne, Frankreich) und den Filmhochschulen La Fémis (Paris, Frankreich) und The Polish National Film, Television and Theatre School (Lodz, Polen)

In diesem Jahr findet nun zum zweiten MaI der Drehbuch- und Produktions-Workshops WoS Talent Lab in Kooperation dem Filmfestival War on Screen („Make films, not war“) statt. Nachdem im ersten Jahr neben der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF auch die Filmhochschule La Fémis (Paris, Frankreich) teilgenommen hat, ist dieses Jahr zum ersten Mal auch die Filmhochschule in Lodz (Polen) mit dabei.

Das Festival legt seinen Fokus auf Filme, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Krieg auseinandersetzen. Darum war der Sinn auch des diesjährigen Talent Labs, Stoffe zu erarbeiten, die Krieg - in welcher Form oder Facette auch immer - als Teil ihrer Geschichte beinhalten.

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Reise nach Châlons-en-Champagne nicht wie geplant stattfinden konnte, fand die erste Session des diesjährigen Talent Labs online via Zoom statt. Von Seiten der Filmuniversität Babelsberg nahmen drei Teams (jeweils Drehbuch/Regie und Produktion) teil: Ghiath Al Mhitawi und Sebastian Herbst mit dem Projekt RETURN (AT), Klara Stoyanova und Fritzie Benesch mit dem Projekt SUN TZU SAID (AT) sowie João Pedro Prado und Klara Otto mit dem Projekt UNTITLED RIO PROJECT (AT). Betreut wurden die Studierenden von Benjamin Cölle, einem akademischen Mitarbeiter im Studiengang Film- und Fernsehproduktion.

Gemeinsam mit fünf weiteren Filmemacher*innen, die bis kürzlich an der Pariser Filmhochschule La Fémis studierten, bzw. gerade noch an der Filmhochschule in Lodz studieren, gab es nun die Gelegenheit, sich eine Woche lang über die eigenen Ideen und Visionen auszutauschen. Begleitet wurden die Gesprächsrunden von Einzelsitzungen mit Manele Labidi als Script-Consultant.

Bis Ende November haben nun alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Stoffe zu ersten Fassungen auszuarbeiten, bevor im Dezember 2020 die zweite Session des Talent Labs stattfindet.

In dieser finalen Runde gibt es erneut die Chance, an den Stoffen und Büchern zu feilen und einen Pitch auszuarbeiten. Dann wird eine Jury schließlich ein französisches, deutsches und polnisches Projekt auswählen, welches ein Budget für die Realisierung erhält.

Die bis zu 15 Minuten langen Kurzfilme werden dann im Frühjahr 2021 in Produktion gehen, um im Herbst im Rahmen des War on Screen Festivals ihre Premiere in Frankreich zu feiern.