Daniel Nauck



 Daniel Nauck

Berater und Projektmanager Gründungsservice | Projekt Move2startUp

1Raum 2.036Tel: 0331.6202-262E-Mail schreiben

Als ehemaliger Gründer eines preisgekrönten Studios für Multimedia-Storytelling ist Daniel Nauck im Gründungsservice der Filmuniversität Babelsberg verantwortlich für das Projekt MOVE2startup. Er ist neben Jörn Krug Ansprechpartner für alle Fragen zur Ausgründung technologisch basierter Unternehmen an der Hochschule sowie für Unternehmens- und Forschungskooperationen. Dazu entwickelt er Trainings, vernetzt mit externen Partnern und unterstützt Gründer*Innen bei der EXIST-Antragsstellung. Neben der Arbeit werkelt Daniel Nauck an einem Promotionsvorhaben. Seine Themenschwerpunkte sind die Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie das Innovationsmanagement bei neugegründeten Organisationen in den Creative Industries mit Schwerpunkt audiovisuelle, interaktive und immersive Medien. Seine Liebe gilt immersiven, journalistischen Formaten.

Daniel studierte zunächst an der Hochschule Hannover im Fachbereich "Design und Medien" Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, später dann "Leadership in Digitaler Kommunikation" (M.A.) an der Universität der Künste, Berlin.

Berufserfahrungen sammelte er beim Aufbau der Filmlocation-Datenbank der Berlin Brandenburg Film Commission des Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in diversen Filmproduktionen. Er ist Grimme-Online Award Preisträger mit dem Projekt „berlinfolgen“.