Jan Richters



 Jan Richters

Lehrbeauftragter für Controlling

Jan Richters ist ein Mann der (fast) ersten Stunde: Seit 2001 steht er als Chief Financial Officer (CFO) an der Spitze der Finanzabteilung.

Seit 2008 ist Jan Richters darüber hinaus als geschäftsführender Finanzvorstand der ITV Studios Germany Holding GmbH tätig. Als Co-Geschäftsführer unterstützt er außerdem die ITV Studios Germany-Tochter Imago TV in wirtschaftlich-strategischen Angelegenheiten und vertritt die Interessen des Mehrheitsgesellschafters, ITV Studios Germany GmbH.

Seine Laufbahn begann zeitgleich zu seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre als Filmgeschäftsführer und Finanzberater für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Filmproduktion, Filmverleih und Filmlizenzhandel. Es folgten Auslandstätigkeiten auf den Philippinen und in New York.

Zurück in Deutschland übernahm Jan bei der deutschen Niederlassung der belgischen D&D Gruppe alsbald die Leitung des Finanzbereichs, bevor er zu ITV Studios Germany wechselte.

Seit 2016 lehrt Jan Richters an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Rechnungswesen & Controlling im Rahmen des Masterstudiengangs Film-und Fernsehproduktion.