Dipl. Medienwissenschaftler Jörn Krug



Dipl. Medienwissenschaftler Jörn Krug

Projektleiter Gründungsservice

1Raum 2.037Tel: 0331.6202-256E-Mail schreiben

Der Diplom-Medienwissenschaftler Jörn Krug koordiniert den Gründungsservice der Filmuniversität Babelsberg. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Unternehmertum an der Hochschule. Jörn Krug unterstützt Studierende, Alumni und akademische MitarbeiterInnen – von der ersten Idee bis zum Übergang in den Markt. Dazu bietet er Beratung, Begleitung und medienspezifische Gründungstrainings sowie Coachings mit externen Partnern.

Sein Spezialgebiet sind Innovationen in den Unterhaltungsmedien. Jörn Krugs Hintergrund bildet ein Studium zunächst an der Universität Oldenburg in Kunst und Medien, Germanistik und Psychologie, das er dann an der HFF / Filmuniversität in AV-Medienwissenshaft abschloss. Berufserfahrungen sammelte er u.a. als Fachautor für Internetentwicklung, Dozent, Coach, Koordinator von Studien und freier Drehbuch-Lektor beim Fernsehspiel des ZDF. Das Existenzgründungsprojekt MEDIA EXIST hat er 2007 mit aufgebaut. Im PROGRESS-Netzwerk war er für die Medienarbeit zuständig. Er arbeitete in verschiedenen Transfer-Projekten wie z.B. dem Gründungsforschungsprojekt Train Transnational.

Fachgebiet:

Unternehmensgründung und Selbstständigkeit im Freiberuf

Lehr- und Forschungsinteressen:

  • Forschung- und Entwicklung im Bereich populärer Erzählungen,
  • Content und Technologie,
  • Interdisziplinarität,
  • Innovation in Film, TV, Games und neuen Medien
  • Business Development

Publikationen (Auswahl):

  • Computervisualisierte Figuren als filmische Innovation. In: M. Wedel (Hrsg.): Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums. Springer, 2016
  • Beratung und Coaching in der Kreativwirtschaft. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, zusammen mit K.-D. Müller und W.Flieger 2011

Filme/Projekte: