Dr. Sarah Renger



Dr. Sarah Renger

Akademische Nachwuchsförderung

Sarah Renger studierte Germanistik und Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin, welches sie mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Anschließend studierte sie Filmwissenschaft und Kulturanthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und University of California, Los Angeles (UCLA) und absolvierte ein Masterstudium der Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Während ihres Masterstudiums leitete sie das internationale Studierendenfestival Sehsüchte. 

Nach ihrem Masterstudium war Sarah Renger für die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Bereich “Medienkompetenz” tätig. 2014 war sie akademische Mitarbeiterin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, bevor sie im November 2014 ihr Promotionsstipendium von der University of Leicester annahm. 2020 wurde Sarah Renger an der University of Leicester mit einer Arbeit zu “The Poetics of German Transmedia Storytelling and World-building” promoviert. Von 2015 bis März 2021 war sie Lehrbeauftragte an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und ist dort seit April 2021 Dozentin.

Seit 2008 arbeitet Sarah Renger als freie Medienpädagogin sowie Referentin im Bereich der Medienkompetenz. Außerdem ist sie seit 2010 als freiberufliche Autorin und Regisseurin tätig.

 

Kontaktmöglichkeiten: