„Engaging Micro-Communities“  (in Kooperation mit Skandinavien.live)

Durch ihre enorme Reichweite sind Community-Plattformen wie YouTube, Instagram und Co. als Medien-Kanäle fast alternativlos für junge Medienmacher*innen. Das Geschäftsmodell wird den Talenten dabei derzeit von den großen Plattformen vorgegeben. Die Einnahmemöglichkeiten sind für die meisten Talente unzureichend – insbesondere bei Nischen-Themen für kleine Communities.
 
Die Community gehört uns - werdet Teil des gemeinsamen digitalen Lagerfeuers! Bestimmt eure Audience, eure Inhalte und euer Geschäftsmodell selbst!
In Kooperation mit Influencer*innen und Storyteller*innen aus Deutschland bietet die Plattform Skandinavien.live für Kreative die Möglichkeit, eigene Communities anhand von Live-Events aufzubauen. Aktuellen und zukünftigen Fans Nordeuropas soll somit die Möglichkeit gegeben werden, Live-Ereignisse aus Skandinavien online zu genießen und sich über das eigene Herzensthema mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Vom Fischen an den finnischen Lakelands über die Teilhabe an kulturellen Events, die Vermittlung traditioneller Handwerkskunst bis hin zu interaktiven Startup-Meetups der skandinavischen Metropolen - die möglichen Themen und Inhalte der Micro-Communities auf der Plattform sind vielfältig.
 
Eure Challenge:

Baut euch eure eigene Community und schafft selbst die Voraussetzung für deren Erfolg! Anhand von aktuellen Beispielen der Plattform sowie der Region Lakeland beschäftigt ihr euch mit der Frage, wie sich auf Skandinavien.live Communities und Netzwerke rund um ein eigenes Herzensthema zu einem Geschäftsmodell entwickeln lassen. Wählt euer Angebot und gestaltet Refinanzierungsmöglichkeiten. Prüft, wie ihr eure Audience integrieren könnt, für relevantere Inhalte, Communityaufbau und –ausbau – z.B. durch Events wie z.B. Festivals / Sport-Ereignisse / Wanderungen / Konzerte…

Hier geht es zum Partner