Drehbuchstudierende sind Teil des ersten WoS Talent Lab

Ein neuer Drehbuch- und Produktionsworkshop zusammen mit dem Filmfestival War on Screen und La Fémis (Frankreich)

Im Rahmen der ersten Session des Drehbuch- und Produktions-Workshops WoS TALENT LAB - ein neues Kooperationsprogramm mit dem Filmfestival War On Screen („Make films, not war“) in Zusammenarbeit mit der Filmhochschule La Fémis - reisten Anfang Oktober 2019 die drei MA Drehbuch-Studentinnen Sophia Bierend, Anisha Cornips und Mirjam Khera gemeinsam mit Benjamin Cölle, akademischer Mitarbeiter im Studiengang Film- und Fernsehproduktion, nach Châlons-en-Champagne, Frankreich. Das Festival War on Screen legt seinen Fokus auf Filme, die sich mit dem Thema Krieg auseinandersetzen. Ziel des diesjährigen TALENT LABS war es daher, Stoffe zu erarbeiten, die Krieg - in welcher Form oder Facette auch immer - als Teil ihrer Geschichte beinhalten.

Gemeinsam mit drei weiteren Filmemacher*innen, die bis kürzlich an der Pariser Filmhochschule La Fémis studierten, gab es die Gelegenheit, sich sechs Tage lang über die eigenen Ideen und Visionen auszutauschen. Begleitet wurden die Gesprächsrunden von Einzelsitzungen mit Aline Fischer als Script-Consultant (selbst ehemalige Filmuniversität-Absolventin und Berlinale-Teilnehmerin) und Benjamin Cölle, der mit den Studierenden die "Emotional Journey" des jeweiligen Projektes herausarbeitete.

Zusätzlich gab es die Gelegenheit, in zwei Masterclasses die Regisseure Bertrand Tavernier und Mike Leigh zu ihrem Werdegang und einzigartigen Arbeitsmethoden auszufragen.