Filmbildung für Lehrer*innen – Modul: Musik & Sound im Film

Musik und Sound aufnehmen und bearbeiten im Unterricht, eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Kurstermin: Der Kurs wird 2025 angebotenTeilnehmendenzahl: 10 - 14 Personen

Veranstaltungsort: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Sprache: Deutsch

Wie bringen wir Ton und Musik kreativ und sinnvoll im Film ein? Welche Wirkungen können Sound Design und Musik beim Publikum entfalten? Und welche technischen und digitalen Tools werden dafür benötigt?

Diese Veranstaltung vermittelt den Teilnehmenden die ästhetischen und inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten der auditiven Postproduktion, die neben der Bildmontage einen essenziellen Bestandteil im Produktionsablauf darstellt.

In kreativen Übungen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sound Designs erprobt, die auch mit einer technischen und digitalen Grundausstattung ohne viel Aufwand in guter Qualität umgesetzt werden können: von Stimmaufnahmen über Klanglandschaften (Sound Scapes) und Geräuschen (Foleys) bis zum Mixing und Mastering. In exemplarischen Workstations, die auch im Schulkontext umsetzbar sind, werden darüber hinaus Methoden und Programme zum Einsatz von Filmmusiken erprobt und die zentralen rechtlichen Aspekte thematisiert.

Für Brandenburger Lehrer*innen: Anerkanntes Ersatzangebot vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Kontakt

Diese Fortbildungsreihe ist 2024-2025 finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.