Filmbildung III | Vertiefung Drehbuch

Drehbücher erstellen und praktisch umsetzen in der Schule - eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen.

Kurstermin: 31. März - 2. April 2022 Teilnehmendenzahl: min. 14 und max. 18 Personen

Veranstaltungsort: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF*

Sprache: Deutsch

* Die tatsächliche Umsetzung hängt von der Pandemielage und den gesetzlichen Regelungen ab (mehr Infos unter Anmeldung & Teilnahme)

Wie kann es gelingen, packende und im schulischen Rahmen umsetzbare Filmhandlungen zu entwickeln und überzeugende fiktionale Kurzfilme zu realisieren? Wie können Konflikte erzählt, Emotionen transportiert und Stereotypen filmisch aufgebrochen werden? Wie können durch geeignete Methoden und gute Unterrichtsorganisation alle Schüler*innen motivierend einbezogen werden? Wie können künstlerische Aushandlungsprozesse in Schülergruppen gelenkt und Überforderungssituationen vermieden werden? Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

Diese Fortbildungsveranstaltung vermittelt mit kreativen Übungen das nötige Handwerkszeug für die Stoffentwicklung und deren filmische Umsetzung. In Verbindung mit filmanalytischen Elementen lernen die Teilnehmer*innen, Schüler*innen inhaltlich und ästhetisch bei der Filmarbeit anzuleiten und zu sensibilisieren. Sie werden befähigt, realistische Ziele zu setzen und umsetzbare Drehbücher zu entwickeln und durchlaufen selbst den kreativen Prozess für ein eigenes kurzes Filmprojekt – von der Ideenfindung bis zur Montage.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Filmmuseum Potsdam.

Brandenburger Lehrkräfte: Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt formlos per E-Mail bis zum 25. Februar 2022 bei Ihrer zuständigen BUSS-Agentur. Bei freien Kapazitäten können weitere Interessenten teilnehmen.

RESTPLÄTZE: Nachmeldung bis 21. März möglich

Programm

Donnerstag, 31. März 2022

09:00 Uhr       Begrüßung der Teilnehmenden – Ziele, Ablauf, Organisatorisches

09:40 Uhr       Schüler*innenfilm & Gespräch
Wann und warum braucht Schule gute Film-Geschichten? Lebensweltbezug und Curriculum durch filmisches Erzählen verbinden mit Beate Völcker, LISUM

10:15 Uhr       Kaffeepause                                                                          

10:30 Uhr       Narration im Film – adaptiert für die Schule
Nicht langweilen?“ - „Literaturadaption“ oder eigener Plot? Was macht eine „gute Geschichte“ aus? Woran scheitern schulische Filmgeschichten oft? Was sind die Herausforderungen in der Schule?

  • Spielfilm- Strukturanalyse mit der 3-Akt-Struktur / 8 Sequenzmodell
  • Erzählen im Kurzfilm
  • Charaktere und Typen, Handlung und Konflikt
  • Methode nach MOSE „Gewalt im Stadion“
  • Rechtliche Aspekte

Diskussion: Gute Geschichte? 1 Filmbeispiel (Schüler*innenfilm)
Die Teilnehmer*innen bekommen eine grundsätzliche filmanalytische Methodik vermittelt, mit der die künstlerische Qualität von Spielfilmen und Stoffen im Unterricht analysiert werden kann und mit deren Hilfe Kurzfilme entwickelt werden können.

12:00 Uhr       Mittagspause                                                                              

13:00–18:15   Arbeit in zwei Stationen

15:15–15:30    Kaffeepause & Stationenwechsel     

Station 1:      Praktische Übungen / Technische Basics

  • Einführung in die Filmpraxis: 08/15 Methode „Begegnung“
  • Visuelles Erzählen / Kameraeinstellungen- u. Perspektiven

Station 2:      Schreibübungen

  • Schreib- und Kreativmethoden

18:15 Uhr       Gemeinsame Reflektion und Tagesabschluss                     

19:00 Uhr       Ende der Veranstaltung

 

Freitag, 1. April 2022

09:00 Uhr       Begrüßung / Reflexion / Ausblick

09:15–13:00   Arbeit in zwei Stationen  

11:00–11:15  Kaffeepause & Stationenwechsel   

Station 1:       Drehbuchwerkstatt

„Let it flow“ – Filmideen zu einem Thema entwickeln, planen und filmisch umsetzen

Station 2:       Filmproduktion unter schulischen Bedingungen

  • Planen und arbeitsteilig umsetzen
  • Datenmanagement - Projekte digital anlegen
  • Organisation von Drehteams / Drehplan

13:00 Uhr       Mittagspause

14:30–18:00   Dreh einer Szene in Kleingruppen

15:30–15:45   Kaffeepause                                                   

18:00 Uhr       Reflexion & Erfahrungsaustausch

18:30 Uhr       Ende der Veranstaltung

Abends           Optional: Kinoveranstaltung im Filmmuseum

 

Samstag, 2. April 2022

09:00 Uhr       Begrüßung / Reflexion / Ausblick

09:15 Uhr       Rohschnitt des gedrehten Materials    

11:45 Uhr       Kaffeepause

12:00 Uhr       Präsentation & Reflexion der Ergebnisse

12:45–13:00    Happy End:  Offene Fragen & Feedback

Referent*innen

FSS Filmbildung III | Prof. Jens Becker (öffnet Vergrößerung des Bildes)

FSS Filmbildung III | Prof. Jens Becker

Prof. Jens Becker ist Drehbuchautor für Dokumentar‐ und Spielfilme und seit 2004 Professor für Drehbuch an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ Potsdam‐Babelsberg. Er gibt regelmäßig Workshops als freier Dozent zu den Themen Drehbuch, Dokumentarfilm, Spielfilm, Neue Medien und Medienkompetenz. Außerdem ist er Autor mehrerer Publikationen zu Stoff‐ und Figurenentwicklung.
FSS Filmbildung III | Martin Dorr  (öffnet Vergrößerung des Bildes)

FSS Filmbildung III | Martin Dorr

Martin Dorr ist Fachbeauftragter Film an einer Berliner Sekundarschule und in der Lehrkräftefortbildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) Berlin mit dem Schwerpunkt Film- und Medienbildung tätig.
FSS Filmbildung III | Beate Völcker  (öffnet Vergrößerung des Bildes)

FSS Filmbildung III | Beate Völcker

[ANGEFRAGT] Beate Völcker ist Referentin für Filmbildung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM), Dramaturgin und Drehbuchautorin.
FSS Filmbildung III | Beate Rabe (öffnet Vergrößerung des Bildes)

FSS Filmbildung III | Beate Rabe

Beate Rabe ist Kunst‐ und Kulturwissenschaftlerin Beate Rabe und seit 2006 am Filmmuseum Potsdam für Filmbildung und Museumspädagogik zuständig.

Anmeldung & Teilnahme

Das Angebot ist eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen aus Brandenburg, die in ihrem schulischen Alltag mit filmischen Mitteln und über Film unterrichten möchten. Für die Teilnahme werden keine filmischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Fortbildung ist für Lehrende aller Schulformen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Finanzierung erfolgt über einen Teilnahmebeitrag. Der Teilnahmebetrag variiert abhängig von der finalen Anzahl der Teilnehmern zwischen 420 EUR und 350 EUR pro Person. Im Preis enthalten sind die Arbeitsmaterialien und Kaffeepausen.

Anmeldung

Brandenburger Lehrkräfte:

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt formlos per E-Mail bis zum 25. Februar 2022 bei Ihrer zuständigen BUSS-Agentur, die Ihre Anmeldung an den Veranstalter weiterleitet.

Anzugeben sind der Name, Vorname, die Schule, die Unterrichtsfächer sowie eine aktuelle E-Mail-Adresse, unter der Sie direkt erreichbar sind. Die Teilnahmezusage und weitere Informationen erfolgen ebenfalls per E-Mail an die bei der Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse.

Andere interessierte Lehrkräfte & Pädagog*innen melden sich per E-Mail. Eine Teilnahme ist bei freien Kapazitäten möglich.

Covid-19

Der Verlauf der Covid-19-Pandemie und der Maßnahmen zur Einschränkung des Virus ist weiterhin ungewiss. Der Schutz unserer Teilnehmer*innen und Referent*innen hat für uns höchste Priorität. Je nach Pandemielage und entsprechend der Richtlinie der Brandenburger Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus wird der Workshop an die Umstände angepasst, ein situationsbedingtes Hygiene- und Workshopkonzept angewendet bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Die Summer School Filmbildung wird unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg