Summer Film Camp

Foto: Manuela Clemens

Das Film Camp ist ein zwölftägiges Intensivprogramm für junge Filmenthusiasten, das den internationalen Teilnehmer*innen das Filmemachen in theoretischen und praktischen Lehreinheiten vermittelt.

Termin: 26. August - 7. September 2024 (Mo - Sa) Sprache: Englisch
Teilnehmendenzahl: 12-15 Personen (ab 18 Jahre) Veranstaltungsort: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Kosten: 1.078 EUR* Early Bird bis zum 15. April 2024: 1.028 EUR

* Studierende und Schüler*innen erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% des regulären Preises.

Die Filmemacher*innen Jean Boué und Cosima Lange veranschaulichen, welche erzählerischen Möglichkeiten der Film bietet. Das Film Camp ist der ideale Workshop für Menschen, die die Filmuniversität von innen kennenlernen möchten oder mit dem Gedanken spielen, sich beruflich in Richtung Film zu orientieren. Im Mittelpunkt stehen neben dem Storytelling vorallem die Teamarbeit im Erarbeiten von filmischen Stoffen.

Für die Teilnahme am Film Camp werden keine filmischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Anmeldefrist: 30. Juni 2024 - Ausgebucht! Es sind keine Anmeldungen für 2024 mehr möglich.

Inhalt

Die Teilnehmer*innen lernen unter Anleitung des Filmemachers Jean Boué und der Filmemacherin Cosima Lange in Fallstudien und Projektarbeit sowie anhand von filmischen Beispielen, die gemeinsam angeschaut und analysiert werden, welche erzählerischen Möglichkeiten der Film bieten kann.

In theoretischen und praktischen Einheiten können sich die Teilnehmer*innen in verschiedenen Positionen ausprobieren. Dabei lernen sie, ihre eigenen Ideen in die komplexe Vielfalt der Filmsprache zu übersetzen. Anhand des Dokumentarfilms "Hello I am David!" stellt die Regisseurin Cosima Lange den Entwicklungs- und Herstellungszyklus einer Filmproduktion vor - von der Stoffentwicklung, über Finanzierung, Produktion, Dreh bis hin zu Schnitt, Postproduktion und Vertrieb. Anschließend schaut die Gruppe den mit einem Oscar ausgezeichneten Spielfilm "Shine", der das gleiche Thema fiktional verarbeitet. Beide Filme werden gemeinsam in der Gruppe diskutiert.

Parallel beginnt unter Anleitung von Jean Boué die Vorbereitung der praktischen Arbeit mit Übungen zum anstehenden Pitch und Dreh sowie den Einführungen in die Gewerke Kamera, Schnitt und Ton. Am Ende der ersten Woche stellen die Teilnehmer*innen ihre Stoffideen in einem Pitching vor. Anschließend werden die Teams gebildet, die gemeinsam an der detaillierten Entwicklung einer filmischen Sequenz arbeiten. Es folgen die Drehvorbereitungen, Dreharbeiten, Montage und Vertonung in den Teams.

Die Filmemacher*innen Jean Boué und Cosima Lange sowie Studierende der Filmuniversität betreuen die Teilnehmer*innen auch bei der praktischen Arbeit und unterstützen die Teams in ihrer Arbeit. Die Ergebnisse werden am Ende der zweiten Woche in einer Präsentation vorgestellt und mit den Kursleiter*innen intensiv besprochen.

Kursleitung

Kursleitung | Cosima Lange

Cosima Lange studierte „Produktion“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2005 gründete sie die Filmproduktion „fliegende fische creative pool“ und realisiert seitdem als Autorin, Regisseurin und Produzentin Dokumentar- und Spielfilme. Zehn Jahre war Cosima als Herstellungsleiterin für die ARTE Kurzfilmproduktion im Rahmen des internationalen Weiterbildungsprogramms „Atelier Ludwigsburg-Paris“ tätig. Seit 2012 lehrt sie dort „Dokumentarfilm“ und „Sprache des Films“. Darüber hinaus arbeitet sie bei internationalen Filmfestivals in der Auswahlkommission. Seit Oktober 2020 ist sie Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität KONRAD WOLF. Filmografie (Auswahl): HELLO I AM DAVID!, D 2017, 104 Min. (Buch, Regie, Koproduktion) DIE WELTBÜRGERIN, D 2012, 30 Min. (Buch, Regie) CHAMAMÉ, D 2007, 110 Min. (Buch, Regie, Produktion) VAKUUM, D 2004, 70 Min. (Buch, Produktion)

Ton | Lambert Regel

Lambert Regel Jahrgang 1994 begann sein Studium 2016 im Bereich Sound an der Filmuniversität. Er arbeitete anderthalb Jahre bei Rotor Film und wirkte dort an Projekten wie „Deutschland 89“ oder „Bad Banks“ Staffel 2 mit. Als freischaffender Tonmeister mischte er unter anderem die Musik für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ und schnitt den Dialog für „Knochen und Namen“.

Kursleitung | Jean Boué

Jean Boué ist Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und für Kino. Viele seiner Filme wurden auf Festivals gezeigt sowie international ausgestrahlt und erhielten Auszeichnungen, u.a. mehrfach den Europäischen Civis Award und den Adolf-Grimme Preis. Er war DEFA-Stipendiat und Grenzgänger der Robert-Bosch-Stiftung. Im Jahre 2000 gründete Jean Boué die Produktionsfirma JABfilm. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter an der Filmuniversität KONRAD WOLF. Jean Boué ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm und der Deutschen Filmakademie. Filmografie (Auswahl) THE LAST REPORTERS, D 2020, 95 Min. (Buch, Regie) REFUGEE 11, D 2017, 90 Min. (Buch, Regie) 911 ADAMSHOPE, D 2014, 70 Min. (Buch, Regie) BEING KOHL, D 2009, 88 Min. (Buch, Regie)

Montage | Brigitte M. Schmidle

Brigitte Maria Schmidle ist Filmeditorin und absolvierte ihren Master of Fine Arts an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Nach Engagements in London und Berlin, arbeitet sie nun in Leipzig an international ausgezeichneten Filmen. Neben ihrer selbständigen Arbeit als Filmeditorin, bei der sie unformatierte Dokumentarfilme, Kurz- und Langspielfilme als auch Animationen schneidet, hält sie Vorträge als Gast-Lehrbeauftragte.

Kamera | Smina Bluth

Smina Bluth wurde 1980 in Wuppertal geboren. 2011 schließt sie ihr Studium im Bereich Bildgestaltung an der Hochschule für Film & Fernsehen 'Konrad Wolf’ in Potsdam-Babelsberg mit Diplom ab. 2010 wurde sie für ihre Arbeit an „The Multitude Is Feverish“ von Vika Kirchenbauer für den Bildgestalterinnenpreis des IFFF Dortmund Köln nominiert. "Schicht" von Alex Gerbaulet gewinnt unter anderem den Hauptpreis Deutscher Wettbewerb bei den Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2015 und den Preis der Deutschen Filmkritik 2015. Ihr Debüt-Spielfilm NEUBAU gewinnt in der Kategorie "bester Spielfilm" und den Preis für den gesellschaftlich relevanten Film auf dem Max Ophüls Festival 2020. 2021 erhält NEUBAU den Preis der deutschen Filmkritik für "bestes Spielfilmdebüt". Seit 2018 ist sie Gastdozentin an der Met Filmschool Berlin.

Anmeldung und Teilnahme

Das Film Camp richtet sich an internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren, die sich für das Filmemachen begeistern und im Rahmen dieses Workshops intensive Einblicke in Theorie und Praxis des Filmemachens bekommen wollen.

Die Registrierung erfolgt online über unser Anmeldeformular bitte mit Lebenslauf und Motivation. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingangsprüfung und erfolgter Zahlung des Teilnahmeentgelts fortlaufend vergeben.

Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Workshop, Arbeitsmaterialien sowie die eingesetzte Technik und Nutzung der Studios. Verpflegung und Unterkunft sind nicht im Preis enthalten und müssen selbst organisiert werden. Wir stellen Ihnen gerne Empfehlungen für Unterkünfte in der Nähe zur Verfügung.

ECTS-Punkte

Dieser Kurs umfasst 78 Stunden Präsenzzeit sowie 12 Stunden eigenständiges lernen, was insgesamt drei ECTS-Punkten entspricht, die von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf anerkannt werden. Um diese Punkte zu erhalten, müssen die Teilnehmer*innen eine filmische Übung in der Gruppe absolvieren, in der sie gemeinsam einen Kurzfilm erstellen. Abschließend präsentieren und reflektieren sie ihr Werk kritisch (ohne Benotung). Nach erfolgreicher Teilnahme und einer Anwesenheit von 80% erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, welches die Verleihung der ECTS-Punkte bestätigt. Bitte klären Sie vor der Kursanmeldung, ob Ihre Universität die Leistungspunkte anerkennt.