Filmuni Summer School

Filmbildung für Lehrer*innen - Vertiefungsmodul II: Montage

Eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum / Dauer:
28. – 30.09.2023
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
23.08.2023

Wie gehen wir mit Zeit und Raum in der Filmkonstruktion um? Wie führen wir Figuren und Handlung und welche Rolle spielt die Dramaturgie dabei? Wie unterscheidet sich der Umgang mit fiktionalem Material von der Montagearbeit dokumentarischer Projekte? Lehrende des Studiengangs Montage werden den Blick für ästhetische und inhaltliche Eigenheiten des Gewerkes sensibilisieren. Wir gehen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage nach, welche filmischen Gestaltungsmittel in der Montage zur Verfügung stehen und wie sie eingesetzt werden können. Neben grundlegenden theoretischen Einheiten liegt der Schwerpunkt in der Fortbildung auf praktischen Übungen im Schneideraum.

Mehr Informationen zum Programm und dem Anmeldeverfahren folgen.