Creative Technologies


Was ist möglich, wenn wir kreative Technikköpfe an einer Kunsthochschule experimentieren lassen? Creative Technologies ermöglicht es Studierenden, sich mit Technologie und Softwareentwicklung in einem künstlerisch-kreativen Kontext auseinanderzusetzen.

Studienschwerpunkte

  • Creative Coding & Softwareentwicklung
  • Audio und Grafik
  • Medientechnologien
    • Virtual, Mixed und Augmented Realities (XR)
    • Musiktechnologien
    • Interaktion
    • Physical Computing (z.B. Arduino)
    • Schnittstellenprogrammierung & Technical Direction
    • Film-Produktionsprozesse, VFX, Virtual Production
  • Akademische und künstlerische Forschung, Forschungsmethoden & Innovation
  • Film, Design, Medienkunst & Kreativität

Das Studium

Creative Technologies vereint das Studium audiovisueller Medientechnologien und der Softwareentwicklung mit neuen künstlerisch-kreativen Ausdrucksformen im Film und in der Medienkunst. Kreativ-künstlerische Informatiker*innen und technisch versierte Designer*innen finden zusammen, um im Spannungsfeld zwischen Technik, Kreativität und Film zu experimentieren und durch interdisziplinäres Arbeiten neue Wege zu gehen.

Im Zentrum stehen dabei alle Mechanismen hinter der Magie des Films: von Bildern, Sound, VFX und den klassischen Produktionsprozessen hin zu ganz neuen Dimensionen des Geschichtenerzählens in XR (Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality), transmedial und interaktiv. Reich an Geschichte und an ideellen sowie materiellen Ressourcen bietet die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF einen ganz besonderen Karrierestart und als staatliche Universität mit dem Masterprogramm Creative Technologies ein in Deutschland einzigartiges Angebot.

Für Bewerber*innen des Creative Technologies Studiums ist nicht ihr konkreter Hintergrund entscheidend, sondern ihre Experimentierfreude und die Lust, neue Wege zu denken.

Creative Technologies ermöglicht es, Softwareentwicklung als kreatives Werkzeug zu verstehen, einzusetzen und neue Formen des kreativ-künstlerischen Ausdrucks weiterzuentwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Angela Brennecke
Professor of Audio & Interactive Media Technologies
Profilbild Prof. Brennecke

Creative Technologies ist ein interdisziplinäres Studium, das nicht in die klassischen Schubladen eines Informatik-, Design- oder Film-Studiums passt.

Prof. Dr. Lena Gieseke
Professor of Visual Media Technologies / Technical Direction

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit: 4 Semester (120LP), Vollzeitstudium

Studienbeginn: Wintersemester

Sprache: Die Lehre ist überwiegend auf Englisch.

Büro des Studiengangs