Abschlussarbeiten
Eine Übersicht der Abschlussarbeiten im Masterstudiengang Medienwissenschaft
2023
- Bender, Saskia: Cinematic Storytelling as a Marketing Strategy at Gucci. The Creation of a Transmedia Storyworld in Luxury Fashion, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2023
- Huchel, Christin: Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2023
2022
- Abert, Vincent: Die Inszenierung körperlicher Nähe: Ein Ansatz zur Figurenanalyse in Cinematic Virtual Reality, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Baruk, Volha: Mut zu Audience Development!, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Bienert, Laura: Journalistische Qualität in Krisenzeiten, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Göpfert, Anna: Partizipation von Kindern in der audiovisuellen Branche, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Krug, Jana: Touchdown oder Foul Play? Über die Präsenz und Darstellung von Frauen in Werbespots des 56. Super Bowl, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022Abert, Vincent: Die Inszenierung körperlicher Nähe: Ein Ansatz zur Figurenanalyse in Cinematic Virtual Reality, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Lomb, Leah: Sex Education - Entwicklungsaufgaben und sexuelle Identität in der Coming-of-Age-Serie, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Lütticke, Eva: Nach welchen Kriterien hinsichtlich einer Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen beurteilen Prüfende der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) True Crime-Formate?, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Martin, Tasya: Die Antiheldin - moralisch ambivalente Frauenfiguren in Serien, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Nawrocki, Lisa: Stadtmarketing: Ein Trailer für die Filmstadt Potsdam, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Rojas, Isabell: Filmische Darstellung prekär beschäftigter Care-Migrantinnen aus Peru am Beispiel von "Amador", Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Strasburger, Rita: Die Konstruktion von Männlichkeit in Fantasyserien, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- von den Steinen, Lea: Transmediales Erzählen in der Jugendserie "DRUCK", MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
- Zopfs, Lina Mareike: "Frauen sind einfach kompliziert" Eine qualitative Studie von Komplexen weiblichen Hauptfiguren in seriellen Narrativen, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2022
2021
- Büchele, Julia: Ecocinema - Über den Umgang fiktionaler Formate mit dem Thema ökologische Nachhaltigkeit. Eine Analyse am Beispiel zweier divengenter Genres und ihrer Charakteristika, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Erdmann, Julian: Lebensweltorientierung in der Medienpädagogik - Bedeutungszuschreibungen und Handlungsstrategien zum Zugang zu den Medienwelten Jugendlicher, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Heider, Matthias: Influencer*innen der Identitären Bewegung auf YouTube, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Herbst, Sarah: funk im Fokus. Eine qualitative Analyse des ARD-ZDF-Content-Netzwerks mit Schwerpunkt auf den ‚funk‘-Instagram-Kanal. MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Hoffmann, Marvin: Don´t Skip Ad! Woraus konstituiert sich erfolgreiches Storytelling in digitaler Videowerbung?, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Kreft, Nastassja: Filmfestivals im Kontext einer globalen Pandemie, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Peters, Johanna: Die Social-Media-Marketing-Strategien von Netflex in Deutschland, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Plumeier, Lisa: Demokratische Selbstermächtigung in Zeiten digitalen Wandels als mögliche Medienkompetenzmaßnahme?, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Reißer, Isabelle: Content Marketing im Bewegtbildbereich 4.0. Welche filmischen Stilmittel nutzt die Outdoor-Marke The North Face für ihren Video Content bei YouTube?, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Rohrmoser, Dominik: Deutsche High-End-Drama-Serien als Blockbuster-Television, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Sprave, Mats: Das Erfolgsrezept von Disney+. Eine qualitative und quantitative Untersuchung der Relevanz der Markenpräsenz für die Gestaltung, das Brand-Marketing und die Kundschaft des Streamingdienstes, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
- Wagner, Romy: Mentale Bilder in Bryan Fulliers Serie Hannibal, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2021
2020
Busch, Lea: Der Klimadiskurs der politischen Parteien, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
D'Aprile, Lennart: Spiel mit Rocket Beans TV! Eine qualitative Studie der Publikumseinbindung des Websenders, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Dombrink, Sarah: Internationale Distribution aktueller deutscher Serienproduktionen ins nicht-deutschsprachige Ausland, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Hartmann, Christine: Komplexe Narration in Kinderserien, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Hennig, Malte: Medienethik zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Hupfer, Karolin: Ideologische Positionen internationaler Medienakteure. Eine kritische Diskursanalyse der Berichterstattung von BBC World News und CGTN anhand des medial-diskursiven Großergeignisses Covid-19, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Kachcharov, Iskander: Der neue russische Blockbuster, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg Konrad KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Keuer, Charlotte: Die Inszenierung der Großstadt und ihre Funktion im US-Amerikanischen Science Fiction Film, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Miller, Maria: Authentische Instagram Stories als Erzählstrategie fiktionaler Stoffe. Aneignung von Darstellungsweisen der Plattform Instagram für aktuelle Serienproduktionen, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Rau, Henrike: Freundschaft im Ohr - Wie konstruiert sich die Persona von "informellen Gesprächs-Podcasts" in Beziehung zu ihren Hörer*innen?, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg Konrad KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Ruppert, Celia: Sexismus ade? Stereotype Geschlechterrollenbilder in der feministischen Pornografie - Eine Analyse, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Skiba, Jutta: Time Travel - Formkonzepte als Kategorisierung und Analyse von Zeitreisen in Serien, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Uhrhan, Andrea: Gegenderter Rassismus in der deutschen Filmproduktion. Handlungsempfehlungen zur Beseitigung systemischer Benachteiligung von Schwarzen Frauen und Woman of Color, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Wenzel, Carolin: Der Blick auf sexuelle Fantasien - Eine Studie über die Rezeption feministischer Pornografie, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
Wassiljev, Tanja: Die sozialistische Frau - Darstellung der freien, emanzipierten Frau in Doga Vatous Filmen, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2020
2019
Flamme, Daniel: "storyliving" - Immersives Marketing im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
Hoffmann, Sarah: Die Bedeutung der medialen Darstellung von Menstruation für die Identitätsbildung in der weiblichen Adaleszens, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
- Lütticke, Vivien: Leitmedium oder Auslaufmodell? Die Auswirkungen der Medienkonvergenz auf die Zukunft des linearen Fernsehens unter Betrachtung des Rezeptionsverhalten von Jugendlichen, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
Martin, Virginia Christina: Co-Productions Between Argentina and Europe: A Qualitative Study on the Practice of Co-Production in Contemporary Argentine Cinema Within Transnational Structures. MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
Peetz, Gregor: Nutzererlebnis bei SVOD, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
Reimche, Elina: Social Media Series : Iam.serafina - neue Erzählformen in sozialen Netzwerken? / Elina Reimche. - 2019. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
Scharlach, Rebecca: I post, therefare I am? Das Selbst in algorithmisch gesteuerter Interaktion, MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2019
2018
- Burgis, Christian: Die Berliner Indie-Kino-Szene : eine qualitative Untersuchung unabhängiger Kinos in Berlin / Christian Burgis. 2018. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
- Jage-D'Aprile, Friederike: Mutterschaft und Instagram : die geteilte Mutterrolle zwischen Hashtag und Alltagswelt / Friederike Jage-DAprile. 2018. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
- Köppen, Sebastian: Algorithm Is Gonna Get You Algorithmen, Intermediäre und Gesellschaft : eine Untersuchung zur algorithmisierten Gesellschaft / Sebastian Köppen. 2018. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
- Musolff, Myriam: Das Gilmore Girls Remake : Serienevolution im Kontext veränderter Produktionskulturen / Myriam Musolff. 2018. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
- Philippi, Anna-Sophie: Das Cinema Naro und die Ästhetik des Hungers - Eine Analyse der Filme "Deus e o Diabo na Terra do Sol", "Vidas Secas" und "Os Fuzis", MA Thesis, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
- Schuler, Jo Loreen: Kino für Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung : eine qualitative Studie / Jo Loreen Schuler. 2018. Masterarbeit, Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft, 2018
2017
- Dolgina, Ekaterina (2017): Elemente des Dokumentarischen und des Fiktiven in Wundkanal und Little Dieter Needs to Fly
- Flügel, Eva (2017): Not just another documentary. Eine Analyse interventionistischer Strategien im Dokumentarfilm
- Geisinger, Leonie (2017): Bewegende Figuren. Eine Figurenanalyse von Serien-Spin-Offs
- Jablonowski, Julia (2017): Jagd auf die Jugend. Herausforderungen an das junge Angebot von ARD und ZDF auf dem deutschen Webvideo-Markt
- Joergensen, Signe Spanggaard (2017): Writing and Producing Television Drama Series in Germany and Denmark. A Comparative Study
- Lösch, Susanne (2017): US-Politik in Serie. „I believe in the United States of America?”
- Retzke, Corinna (2017): Generation Z und das Kino. Motive der Kinonutzung bei Kindern
- Schmidt, Silya (2017): Der Surffilm auf der Event-Welle. Eine explorative Analyse und Expertenbefragung zu Surffilmen und Surffilm-Events
- Spiegler, Sabrina (2017): We’re here, we’re queer – where are we on TV? Präsenz und Darstellung von LSBTIQ*-Personen zur Primetime im deutschen Fernsehen
- Zülka, Antonia (2017): Teenager im Mittelpunkt düsterer Zukunftsvisionen in Film und Fernsehen. Zur Bedeutung filmischer Dystopien in der Verhandlung politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen der Gegenwart
2016
- Elferich, Alexandra (2016): Frauenbilder in Desperate Housewives und Vorstadtweiber
- Glashagen, Ira (2016): Sequel, Spin-Off, Adaption – Fernsehserien nach Filmvorlagen und das serielle Potenzial von Spielfilmen
- Gondolf, Charlotte (2016): Die Kinolandschaft der deutschen Mittelstadt am Beispiel Lübeck und Cottbus
- Pohl, Jenny (2016): Picturing Culture. Die kulturelle Anpassung bei internationalen Filmvermarktungen am Beispiel von Kino-Trailern
2015
- Basten, Lisa (2015): "Wir Kreativen." Das Selbstverständnis einer Branche
- Beck, Sophia (2015): Quality TV im Kinderfernsehen
- Böttger, Svenja (2015): Multi-Channel-Netzwerke in Deutschland
- Franz, Marlen (2015): Social Media-Strategien deutscher Fernsehsender
- Fuchs, Rahel (2015): Unmündige Heldinnen. Eine diskursanalytische Untersuchung der Darstellung heldenhafter Frauenfiguren in den US-amerikanischen Serien "Homeland" und "The Bridge - America"
- Hannemann, Mahelia (2015): Accept Diversity! Accept Equality? - Eine analytische Untersuchung des Anspruchs und der Realität von Gleichberechtigung in der Filmindustrie mit Hinblick auf die Funktion des internationalen Filmfestivals Berlinale
- Hoffmann, Kristin (2015): „Ich will den Film sehen, Mama!“. Kinderfilmmarketing: eine qualitative Auseinandersetzung für eine erfolgreiche Filmkampagne für die Zielgruppe der Kinder von sechs bis zwölf Jahren
- Höding, Carolin (2015): Die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf Twitter. Eine Diskursanalyse
- Klöcker, Eva Katharina (2015): Parasoziale Negativ-Beziehungen. Ehefraufiguren als Auslöser und Ziel von Zuschauerhass im Internet. Eine qualitative Analyse am Beispiel von Quality TV-Dramaserien
- Nooke, Antonia Sophie (2015): Video on MY Demand. Orientierungshilfen zur Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten
- Merz, Stefan (2015): Hyper-TV. Gedanken zur Ästhetik postmodernen Fernsehens am Beispiel des Neo Magazin Royale
- Praetorius, Ann-Fleur (2015): Embodying Architecture in Film and Media Art. Cinematic Interpretations of Modern Architecture in the Twenty-First Century
- Rothstegge, Esther (2015): TATORT +. Narration durch Interaktion. Eine Analyse BIB
- Scherler, Laura (2015): Unterhaltung durch Unterhalten. Eine Analyse der Selbstdarstelllung in neuen Formen des Promi-Talks
- Schöneberg, Bernd (2015): Kulturmarketing im Netz. Social Media-Strategien deutscher Filmmuseen
- Thoma, Susan (2015): App to date. Interpersonale Kommunikationsstrukturen in Dating-Apps am Beispiel von Tinder
- Wesselkämper, Hannes (2015): Terrence Malick, Parlamentarier der Dinge. Badlands und Tree of Life als Akteur-Netzwerk
2014
- Grouls, Michaela (2014): Eine Untersuchung der filmhistorischen Bedeutung und ästhetischen Signifikanz des Schaffens von Robert Reinert
- Hüttmann, Anika (2014): Social TV
- Kny, Eyla (2014): Erfolgsgarant Castingshow? Eine analytische Untersuchung der Sendung "The Voice of Germany"
- Krämer, Karolin (2014): Die weiße Hölle vom Piz Palü. Ein Vergleich der Stummfilmfassung (1929/1998) und der Tonfilmfassung (1935)
- Kranz, Juliane (2014): Neue Formen der Serienrezeption. Das Phänomen des Binge Watching
- Mietusch, Robert (2014): Product Placement im deutschen u. englischen Film- und Fernsehmarkt
- Richter, Kim Katharina (2014): Second Screen. Neue Impulse für den deutschen Fernsehmarkt
- Schlepfer, Iris Zoé (2014): Im Endeffekt - filmische Atmosphäre und Weltuntergang anhand Lars von Triers Melancholia
- Schwarz, Katharina (2014): The game is on! Formen komplexer Narration in Sherlock
- Soltau, Tim (2014): Innovative Marketingkonzepte in der digitalen Filmwirtschaft
- Störrle, Katharina (2014): Filmkörper zwischen Drama und Horror in Lars von Triers Antichrist
- Tanner, Manuel (2014): Vergleich der Produktionsbedingungen von Fernsehserien in den USA und in Deutschland
2013
- Arndt, Christine (2013): Kochsendungen als Hybridformate im deutschen Fernsehmarkt
- Engstfeld, Carolin (2013): TV-Markenstrategien deutscher Privatsender
- Hillmann, Benjamin (2013): Marvelous Cinema. Transmediales und hyperdiegetisches Erzählen am Beispiel des “Marvel Cinematic Universe“
- Jacobs, Daniel (2013): Digitale Distribution
- Krell, Tobias (2013): Reporterformate im Kinderfernsehen. Der personalisierte Relaunch eines bestehenden, reportergestützten Formats im Kinder(wissens)fernsehen am Beispiel von „Checker Tobi“
- Lambusch, Talea (2013): Orson Welles. M wie Mythos
- Linde, Christiane (2013): Halbstark in Berlin. Eine Vergleichsanalyse der Filme "Die Halbstarken" und "Berlin - Ecke Schönhauser"
- Schaumberger, Simone (2013): Aktuelle Tendenzen des österreichischen Nachwuchses. Eine Analyse der Spielfilmproduktion seit 2007
- Wurm, Christina (2013): Eine Analyse des TV Formats Berlin - Tag und Nacht. Genremischung als Erfolgsfaktor
2012
- Arnold, Lukas (2012): Neue Fernsehnutzungsformen
- Dillberger, Franziska (2012): Berlin is in Neverland? Erlebnisgesellschaft im Film
- Forner, Peter (2012): Der Einfluss der Eltern auf die Fernsehnutzung der Kinder
- Gamula, Lea (2012): It’s not TV, it’s Scandinavian
- Höfer, Laura (2012): Sehnsucht Vampir!? Zur neuen Attraktivität zeitgenössischer Vampirfilme auf Jugendliche und junge Erwachsene
- Jakisch, Anna (2012): Möglichkeiten und Grenzen des Crowdfundings
- Jebsen, Hauke (2012): Strategische Programmplanung von Fernsehinhalten auf konvergierenden Märkten: Strukturen und Strategien im digitalen Zeitalter
- Kiss, Anna Luise (2012): Die letzten Filmaufnahmen von Adolf Hitler – Qualitative Dimensionen ihrer Verwendung in Kino- und Fernsehdokumentationen
- Penger, Sarah (2012): „Starker“ Unterricht. Kinderdokumentation als mediales Lernfeld am Beispiel von „Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte“
- Ryhiner, Eric (2012): Literaturverfilmungen und Family Entertainment. Adaptionstheorien und Family-Entertainment-Strategien am Beispiel von Krieg der Knöpfe
- Schmidt, Hella (2012): Missverständnis Kinderfilm
- Wölfle, David (2012): Gewaltdarstellung im Film. Splatterästhetik im zeitgenössischen Spielfilm
2011
- Klausing, Moritz (2011): Homevideoshows im deutschen Fernsehen
- Kraus, Johanna (2011): Amerikanische und deutsche Mafiaserien im Fernsehen
- Meissner, Andreas (2011): Programmforschung in Deutschland und den USA
- Neumann, Heino (2011): Dokumentarfilm als politisches Statement – „Bowling for Columbine“ und „Das Schweigen der Quandts“ im Diskurs
- Rihl, Alexander (2011): Jugendliche und Pornographie
- Schwarzmann, Carolin (2011): Facebook - Täglicher Begleiter im öffentlichen und privaten Raum
- Schröder, Christina (2011): Online-Promotion für Fernsehsender
- Walter, Stefanie (2011): Medien im Kindergarten [Diplomarbeit]
2010
- Ballschmieter, Anne (2010): "Die Welt ist elefantastisch ..." Wissensvermittlung für Vorschulkinder am Beispiel des Magazins "Die Sendung mit dem Elefanten"
- Deneva, Donika (2010): Audiovisuelle Medien im Fokus der europäischen Medienpolitik
- Jurzik, Anna (2010): Deutsche Nachwuchsfilme und Festivals
- Lang, Philipp (2010): Filmfestivals und Publikumsinteressen
- Mehnert, Julia (2010): Fernsehen im Leben von Preteens
- Räder, Andy (2010): Kindheit, Jugend und Film in der Weimarer Republik
- Roßland, Franziska (2010): Im Kreuzfeuer der Medien "Helptainment auf Probe"
- Syniawa, Paula (2010): Profile deutscher Filmfestivals
2009
- Bauer, Sophie Luise (2009): Der Film "Capote" als moderne Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman
- Brücks, Arne (2009): Fanfilm im World Wide Web
- Falke, Tobias (2009): Audiovisuelle Medien in E-Learningsznarien
- Giraudon, Aurore (2009): Inszenierung eines Super-Triangels. Eine Mediendiskursanalyse am Beispiel der Dreiecksbeziehung von Jennifer Aniston, Brad Pitt u. Angelina Jolie
- Lobback, Stephanie (2009): Dokumentarfilme für Kinder