Studie: User Research In-Stream-Infotainment

Studie zur Nutzung einer In-Stream-Infotainment Anwendung

Projektbeginn:
2023
 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Im Auftrag der transfermedia production services GmbH in Zusammenarbeit mit dem rbb wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Daniela Schlütz eine Studie zur Nutzung der von der transfermedia entwickelten Anwendung jay - Metadata Tech for Film durchgeführt. Mit Hilfe des Software-Tools können Zuschauer*innen während der Ausstrahlung einer Sendung Hintergrundinfos zur Produktion, wie zum Beispiel zu den Drehorten oder den Schauspieler*innen abrufen. Im Rahmen der Studie wurde der Service 1.020 Teilnehmenden eines Online Panels während der Sichtung eines Ausschnitts einer Polizeiruf Folge zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsdaten wurden getrackt und die Proband*innen im Anschluss zur Anwendung, ihrer Bedienbarkeit sowie ihrer Einstellung dazu befragt.

Die Studie fand im Vorhinein der Ausstrahlung des Dokudramas „Kennedys Liebe zu Europa“ im Juli 2023 im rbb statt, während der das Tool dem Publikum bei der Übertragung via HbbTV zur Verfügung stand.