Konferenz

Transversal Entanglement - Artistic Research in Film

Das IKF veranstaltet eine internationale Online Konferenz in Kooperation mit GEECT, der europäischen Sektion des weltweiten Dachverbands der Filmhochschulen CILECT zum Thema "Künstlerische Forschung im Film“.

Datum / Dauer:
03. – 05.06.2021
Ort:
Online-Veranstaltung
Konferenz Key Visual (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Im aktuellen Wandel unserer vernetzten Gesellschaften gehen die audiovisuellen Medien durch eine tiefgreifende Transformation. Neue mediale Formen und Technologien, neue Wege der Distribution und Rezeption verändern die Filmkunst und ihre Berufsbilder. Neue digitale Möglichkeiten relativieren den klassischen Kinoraum.

Die Erzählungen und Bildwelten des Films analysieren und entwerfen Wirklichkeit unter neuen Vorzeichen. Die künstlerische Forschung im Medium Film trägt unverzichtbar dazu bei, diesen Wandel in seinem Verhältnis zu Ökonomie und Politik, Wissenschaft und Technologieentwicklung zu reflektieren und zu gestalten.

Künstlerische Forschung ist eine eigenständige Art der Forschung mit den Mitteln der Kunst. Sie arbeitet in ihren eigenen Sprachen, setzt ihre eigenen Werkzeuge und Verfahren ein und folgt ihren eigenen Kriterien. Sie verbindet diskursive und nicht-diskursive Prozesse und Ergebnisse, und sie bringt neue Dialoge zwischen den Wissenskulturen auf den Weg. In einem breiten europäischen Diskurs wurden in den letzten 30 Jahren Profile und Prozesse künstlerischer Forschung ebenso diskutiert wie ihre institutionellen Rahmenbedingungen.

Vor dem Hintergrund dieser Dynamik veranstaltet das IKF Institut für künstlerische Forschung der Filmuniversität in Kooperation mit GEECT, dem Erich Pommer Institut und dem UNESCO Cities of Film Netzwerk vom 3. bis 5. Juni 2021 die internationale Konferenz „Transversal Entanglement – Artistic Research in Film“. Die Konferenz findet online statt. Als Gäste erwarten wir Filmschaffende aus den 93 Filmschulen in 34 europäischen Ländern, die zur Zeit GEECT-Mitglieder sind, und weitere Expert*innen aus der Region Berlin-Brandenburg und dem deutschen Raum.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen künstlerisch forschende Arbeitsprozesse und Diskurse.

• Wie sehen Fragestellungen und forschende Ansätze im Medium Film aus?
  • Wie variieren die Verfahren, Inhalte und Methoden in den verschiedenen filmischen Formen und Technologien?
  • Welche Experimente, Denkprozesse und Aussagen prägen die Welt der Möglichkeiten?
  • Worin besteht das spezifische Wissen der filmischen Medienformen und worin unterscheidet es sich von dem Wissen der Wissenschaften und der Technologien aber auch der anderen Kunstformen?
  • Wie setzen im Film und seinen erweiterten medialen Formen Diskurse, Narrationen und Bildwelten auf technologische Neuerungen auf? Und wie führen sie diese Entwicklungen künstlerisch fort?
  • Was bedeutet forschendes Denken und Handeln für die Akteur*innen der verschiedenen Gewerke im Film?
  • Und wie gestaltet sich künstlerische Forschung im Film für analoge und digitale Räume "nach dem Kino" (Godard)?

Die Online Konferenz hat das Ziel, die vielen Fragestellungen und Formen künstlerischer Forschung im Medium Film an aktuellen Beispielen aus der Praxis zu diskutieren und neue Linien in die Zukunft zu entwerfen. In Case Studies stellen renommierte Filmschaffende ihre künstlerisch forschende Arbeit vor. In moderierten Plenumsdiskussionen werden Methoden und Diskurse reflektiert und Break-out Rooms bieten kleineren Gruppen der Teilnehmenden die Möglichkeit, inhaltliche Positionen auszutauschen und Netzwerke aufzubauen.

Die Forschungsgruppe Site-Specific Film unter der Leitung von Prof. Marlis Roth baut der digitalen Konferenz ein physisches Zentrum, den „Conference Stand“. Sie präsentiert an der Filmuniversität - vor Ort und online - 20 filmische Arbeiten, die speziell für diesen Rahmen entwickelt werden. Die Installationsarchitektur greift Kernideen der Konferenz auf und kreiert einen Ort für entspanntes Denken und die Fokussierung/Defokussierung auf künstlerische Forschung im Film. Der „Conference Stand“ dient Transversal Entanglement als Main Stage, Showcase und Pausenraum.

Link zur Homepage der Konferenz

Veranstalter:

IKF Institut für künstlerische Forschung der Filmuniversität

Ansprechpartner*in:

Dr. Juliane Schiffers, Geschäftsführerin   j.schiffers(a)filmuniversitaet.de

Prof. Gesa Marten, Vertretungsprofessorin   g.marten(a)filmuniversitaet.de

Prof. Dr. Stefan Winter   s.winter(a)filmuniversitaet.de

Jun.-Prof. Dr. Christine Reeh-Peters  c.reeh-peters(a)filmuniversitaet.de

Prof. Marlis Roth  m.roth(a)filmuniversitaet.de

In Kooperation mit GEECT (Groupement Européen des Ecoles de Cinéma et de Télévision), dem Erich-Pommer-Institut Potsdam (EPI) und dem UNESCO Creative City of Film Potsdam.