Internationale Partnerschaften

Die Filmuniversität Babelsberg ist weltweit mit einer Vielzahl von Partnerhochschulen und außeruniversitären Einrichtungen aus Wissenschaft und Kultur, mit der Medienindustrie und Kreativwirtschaft verbunden. Unsere vielfältigen Kontakte erlauben eine lebendige internationale Zusammenarbeit in Studium, Lehre, Forschung und Administration. Diese zeichnet sich durch Studierendenaustausch, gemeinsame Filmprojekte, Summer Schools und Workshops, Praktika, Gastdozenturen und kooperative Forschungsprojekte aus. Zurzeit sind wir dabei, unsere Hochschulpartnerschaften zu profilieren und strategisch auszubauen.

Erasmus+-Partnerschaften

Aktuell haben wir 29 Erasmus+-Partnerschaften in 15 verschiedenen Ländern.

Erasmus+ Partnerschaften

Erasmus Charta & Erasmus Policy Statement

Weltweite Partnerschaften

Wir haben zurzeit mit 4 Hochschulen in 3 Ländern ein Kooperationsabkommen.

Außereuropäische Partnerschaften

Hinweise zum Brexit

Studierenden- und Personalmobilitäten im Vereinigten Königreich können noch bis 31. März 2023 über das ERASMUS+ Programm gefördert werden. Für Erasmus+ Geförderte dürfen weiterhin keine Studiengebühren (home fees, international fees) erhoben werden.

Für Aufenthalte bis zu 6 Monaten ist für EU-Bürger*innen derzeit kein Visum erforderlich, aber ein gültiger Reisepass. Für Aufenthalte über 6 Monate besteht eine Visumspflicht. Sie erhalten hier weitere Informationen und können überprüfen ob, und welches Visum Sie benötigen.

Bitte erkundigen Sie sich ebenso bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie eine zusätzliche Versicherung für die Dauer des Aufenthaltes im VK abschließen müssen.

Bei weiterführenden Fragen berät das International Office gern.

Internationale Netzwerke

Die Filmuniversität Babelsberg ist Mitglied in den folgenden internationalen Netzwerken:

• CILECT (Centre International de Liaison des Ecoles de Cinéma et de Télévision)
    Der internationale Verband der Filmhochschulen vereint  die weltweit führenden Filmhochschulen. Seine Ziele sind der Dialog und die Zusammenarbeit der Mitglieder sowie die Nachwuchsförderung in Film, Fernsehen und verwandten Medien. Zentrales Anliegen von CILECT ist es, die Lehr- und Lernstandards zu heben und die Potentiale neuer Technologien für Bildung, Information und Unterhaltung zu nutzen.
  • ELIA (European League of Institutes of the Arts)
    Die Vereinigung der europäischen Kunsthochschulen bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Wissen und best-practice-Beispiele zu teilen und so den Diskurs zu stärken und künstlerisch-wissenschaftliche Innovationen zu ermöglichen. Die wesentliche Aufgabe von ELIA ist es, die Interessen der Mitgliedshochschulen auf europäischer Ebene zu vertreten und zu fördern.