Medienwissenschaft

Der Master Medienwissenschaft ist ein forschungsorientierter Studiengang, der sowohl akademische Grundlagenforschung umfasst, als auch anwendungsbezogene Forschung, die die künstlerische Praxis reflektiert.

Profil und Studium

Im Fokus des Studiengangs stehen sowohl klassische audiovisuelle Medien als auch native Digitalmedien (z.B. Social Media oder Streamingdienste). Es wird ein multiperspektivischer Ansatz angewendet, der die Medienprodukte, ihre Herstellungsbedingungen und Nutzungsweisen in den Blick nimmt. Auf der Basis grundlegender Kenntnisse in Medientheorie, Medienanalyse und -ästhetik sowie Rezeptions- und Nutzungsforschung setzten wir uns mit den komplexen Dynamiken der Medienkultur in ihren historischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhängen auseinander.

Ein Schwerpunkt des Studiums sind anwendungsbezogenen Forschungsmodule, in denen sich die Studierenden innerhalb folgender Bereiche spezialisieren können: „Geschichte und Kultur der Medien“;„Mediensozialisation“; „Populäre Medienkulturen“;Medienproduktion und Mediendiskurse“. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums ist das künstlerisches Praxisprojekt: Filmfestival Sehsüchte. Hier werden konzeptionelle, kuratorische und organisatorische Kompetenzen weiterentwickeln und praxisnah eingesetzt. Das Festival ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Studiums. Mehr Information zum Festival finden sich hier:  „Filmfestival Sehsüchte"

Im Freie Studium können Studierende eigenen Interessen folgend spezielle Kompetenzen auch aus anderen Fächern und Studiengängen beziehen und so auch Kontakte zu Studierenden der anderen Studiengängen knüpfen.

 

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Um die gesellschaftliche Rolle der Medien sowohl konzeptionell als auch kritisch analysierend und reflektierend zu begleiten, bedarf es qualifizierter medienwissenschaftlicher Fachkräfte. Unsere Studierenden werden durch die intensive Verknüpfung von akademischer Grundlagenforschung, problemorientierter und anwendungsbezogener Forschung mit künstlerischer Praxis und Reflexion auf verantwortliche, perspektivisch leitende, Funktionen in Wissenschaft, Kultur und Medienbranche vorbereitet, z.B.: 

  • in Programmplanung und -Formatentwicklung
  • im Kultur- und Eventmanagement
  • in der Beratung von Produktion und Distribution
  • in den Bereichen publizistischer und redaktioneller Tätigkeiten
  • in der Medien- und Marktforschung
  • in der Hochschullehre und -forschung
  • in der Konzeption und Planung von mediengestützten Bildungs- und Weiterbildungsangeboten

Durch die internationale Ausrichtung der jeweiligen Inhalte sind die Absolvent*innen in der Lage, sich beruflich auf den globalen Medienmarkt zu orientierten.

Studierende haben die Möglichkeit, im Anschluss an den Masterabschluss eine Promotion anzustreben

Der Master Medienwissenschaft ist neben dem Bachelor Digitale Medienkultur und dem Master Filmkulturerbe einer von drei wissenschaftlichen Studiengängen an der Filmuniversität. 

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit: 4 Semester

Studienbeginn: Wintersemester


Büro des Studiengangs