Podcasts

Auf dieser Seite präsentieren wir euch Podcasts, die im Rahmen von Forschung, Transfer oder Studium an der Filmuni entstehen.

Dritte Klappe – Podcast für Film Forschung und Wissenstransfer

Was ist Wissenstransfer und was kann überhaupt Wissenstransfer alles sein? Der Podcast Dritte Klappe steht an der Schnittstelle zwischen gesellschaftlichen Fragestellungen und Innovationen aus den Werkstätten und Forschungsprojekten der Filmuni - er ist Detektor, Sprachrohr und zugleich Erfahrungsraum für Wissens- und Technologietransfer. Dritte Klappe horcht auf, wo Kooperationen bereits gelungen sind und wo künftig neue Zusammenarbeiten entstehen können. Dritte Klappe fragt, welche Hürden es zu überwinden gilt, will verstehen welche Antworten Wissenstransfer auf gesellschaftliche Fragen liefern kann – und ist schließlich selbst Raum für den Transfer von neuen Ideen.

Hier geht's zu den aktuellen Folgen. Dritte Klappe gibt es auf allen Podcast-Plattformen und in allen Podcast-Apps – auch bei SpotifyPodigeeDeezerApple-PodcastsGoogle-Podcasts und YouTube.

Gründungspodcast KONRADS KOSMOS

Was brauche ich, um persönlich und beruflich zu wachsen? Wie bin ich kreativ? Was ist meine Story für Social Media? Auf der Suche nach Antworten blicken unsere Podcast-Macher*innen von KONRADS KOSMOS für euch über den Tellerrand. Sie sprechen mit Macher*innen, um euch auf eurer Mission von Studium, Beruf und Gründung weiterzuhelfen. Ab Anfang April 2021 veröffentlichen wir am jeweils ersten Montag des Monats um 16 Uhr einen neuen Themenblock auf allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Hier geht's zu den aktuellen Folgen.