Gründungspodcast KONRADS KOSMOS

Was brauche ich, um persönlich und beruflich zu wachsen? Wie bin ich kreativ? Was ist meine Story für Social Media? Auf der Suche nach Antworten blicken unsere Podcast-Macher*innen für euch über den Tellerrand. Sie sprechen mit spannenden Macher*innen, um euch auf eurer Mission invon Studium, Beruf und Gründung weiterzuhelfen.

Konrads Kosmos | Interkulturalität und Diversität | mit Prof. Dr. Yvonne Spielmann

Die Zusammenstellung von interkulturellen und diversen Teams ist inzwischen ein Erfolgsrezept in vielen Unternehmen. Aber, wie agiert man als Mitarbeiter*in oder Chefi*in mit diversen und interkulturellen Teams? Darüber sprechen Iskander und Charlotte mit Prof. Dr. Yvonne Spielmann vom Institut für Professionelle Karriereentwicklung in der letzten Episode der ersten Staffel von Konrads Kosmos.

Hier geht es zur Episode 
https://konradskosmos.podigee.io/16-interkulturalitaet_diversitaet


Konrads Kosmos | Problemlösungsmindsets 1-2 | mit Anna Schnekker

Teil 1: Legt den Fokus stets auf die mögliche Lösung! Das ist eine von vielen Handlungsempfehlungen der Kommunikationsberaterin Anna Schnekker zum Thema “Problemlösungsmindsets”. Iskander und Charlotte sprechen in dieser ersten Episode mit Anna darüber, was zum einen alles zu einem Problemlösungsmindset dazugehört und was das mit dem Konstruktivismus zu tun hat.

Hier geht es zur Episode 1
https://konradskosmos.podigee.io/14-problemloesungsmindset1

Teil 2: Im Projekt- und Berufsalltag begegnen uns immer wieder alle möglichen Herausforderungen. Die Resilienz ist dabei ein Überbegriff für Soft Skills, die uns bei deren Bewältigung helfen. Die Kommunikationsberaterin Anna Schnekker schafft im Gespräch mit Iskander und Charlotte einen Überblick über Resilienz und seine Faktoren.

Hier geht es zur Episode 2
https://konradskosmos.podigee.io/15-problemloesungsmindset

 

Konrads Kosmos | Präsentation 1-3 | mit Kristine Keil und Stephan Schill

Teil 1: Präsentieren heißt, zu visualisieren. Aber nicht nur das - für eine erfolgreiche Präsentation bedarf noch so viel mehr! Weitere Tipps und Tricks zum Thema verraten die nächsten Episoden von Konrads Kosmos. Iskander und Charlotte sprechen dafür mit den Sprechcoaches und Schauspieler*innen Kristine Keil und Stephan Schill.

Hier geht es zur Episode 1
https://konradskosmos.podigee.io/11-praesentation1

Teil 2: Ein gutes technisches Setting und die Überlegung, wie man selbst auftreten will, ist für die Online- und Präsenz-Präsentation das A und O! Deswegen sprechen Iskander und Charlotte in dieser Folge mit den Coaches und Schauspieler*innen Kristine Keil und Stefan Schill über sämtliche Tools, die euch bei (Online-)Präsentationen optimal unterstützen.

Hier geht es zur Episode 2
https://konradskosmos.podigee.io/11-praesentation2

Teil 3: Auftritt und Erscheinungsbild eines Präsentierenden sind enorm wichtig. Daher geht es in dieser dritten und letzten Episode zum Thema Präsentieren um Stimme, Körpersprache und Präsentations-Outfit. Tatkräftige Unterstützung und tolle Atemübungen zum Mitmachen gibt es von den Coaches und Schauspieler*innen Kristine Keil und Stephan Schill.

Hier geht es zur Episode 3
https://konradskosmos.podigee.io/13-praesentation3

 

Konrads Kosmos | Team 1-3 | mit Michael Metzger
Teil 1:
Erfolgreiches Teamwork funktioniert, wenn ihr ein gemeinsames Ziel verfolgt!
Aber um zunächst zu verstehen, was ein Team überhaupt ist, sprechen in dieser Folge Iskander und Charlotte mit dem Design Thinking Coach Michael Metzger.

Hier geht es zur Episode 1
https://konradskosmos.podigee.io/8-team

Teil 2: In Teamarbeit treffen verschieden Teamtypen aufeinander. Iskander und Charlotte sprechen in der zweiten Episode mit Design Thinking Coach Michael Metzger über Team-Building, Rollentypen und Reflexion innerhalb des Teams.

Hier geht es zur Episode 2
https://konradskosmos.podigee.io/9-team2

Teil 3: Was kann “Teamwork” und was ist “Workflow”? Um diese Begriffe zu klären und damit ihr am Ende noch ein paar praktische Tipps mitnehmen könnt, sprechen Iskander und Charlotte in der letzten Folge des Themenblock “Team” mit dem Design Thinking Coach Michael Metzger.

Hier geht es zur Episode 3
https://konradskosmos.podigee.io/10-team3

 

Konrads Kosmos | Selbstvermarktung in Social Media 1-3 | mit Marie Hartlieb

Teil 1: Wer bin ich und was ist mein Weg...auf digitalen Plattformen? Dieser Frage gehen Iskander und Charlotte im Rahmen des Themenblocks “Social Media” im Interview mit Marie Hartlieb, Expertin für digitale Kommunikation nach. Neben der Authentizität eines Online-Profiles versuchen sie herauszufinden, welche Chancen und Risiken Social Media Plattformen mit sich bringen.

Hier geht es zur Episode 1

Teil 2: Wie ihr das passende Format für die Plattform findet, auf der ihr in Social Media unterwegs sein wollt und welche Tools ihr dafür benötigt, das verrät Marie Hartlieb, Expertin für digitale Kommunikation im Interview mit Iskander und Charlotte.

Hier geht es zur Episode 2

Teil 3: Ihr habt einen Social Media Account und wisst noch nicht so genau, wie ihr die Community auf euch aufmerksam macht? Dann versucht es doch mal mit Storytelling! Genau darum geht es im dritten und letzten Interview mit Marie Hartlieb, Expertin für digitale Kommunikation. Beim Storytelling auf Social Media sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Hier geht es zur Episode 3

 

Konrads Kosmos | Kreativität 1-3 | mit Christian Byrge

Teil 1: Iskander und Charlotte sprechen in dieser Podcast-Episode mit Christian Byrge, Professor für Kreativität an der Universität für angewandte Wissenschaften in Vilnius, Litauen. Christian ist an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Gastdozent und gibt den Studierenden einzigartige Einblicke in das Feld der Kreativität. In der ersten von drei Episoden zum Thema “Kreativität” erfahrt ihr, was Kreativität überhaupt ist.

Hier geht es zur Episode 1

Teil 2: Ihr habt manchmal Phasen, in denen ihr in einem kreativen Flow seid, dann aber nur noch kreative Flauten folgen? Wie kreative Prozesse entstehen und funktionieren und wie ihr sie nachhaltig gestalten könnt, darüber reden Iskander und Charlotte mit dem Professor für Kreativität, Christian Byrge.

Hier geht es zur Episode 2

Teil 3: In der dritten und letzten Episode zum Thema “Kreativität” erfahrt ihr von Christian Byrge, Professor für Kreativität, wie ihr im Team zusammen kreativ werdet und bleibt. Zudem geht Christian im Gespräch mit Iskander und Charlotte näher auf den Ursprung der kreativen Person ein.

Hier geht es zur Episode 3

 

Konrads Kosmos | Das Unternehmerische Ich | mit Michael Häfelinger 

In jedem von uns steckt eine Unternehmer*in! Wie ihr euer unternehmerisches Ich entdeckt, das verrät der Unternehmens- und Gründungsberater Michael Häfelinger im Gespräch mit Iskander und Charlotte und gibt euch dafür viele hilfreiche Tipps an die Hand.

Hier geht es zur Episode 

Illustration: Anna Albert

 

Alle Podcasts der Filmuni findet ihr hier: https://filmuniversität.de/audio