Gründungspodcast KONRADS KOSMOS

Was brauche ich, um persönlich und beruflich zu wachsen? Wie bin ich kreativ? Was ist meine Story für Social Media? Auf der Suche nach Antworten blicken unsere Podcast-Macher*innen für euch über den Tellerrand. Sie sprechen mit spannenden Macher*innen, um euch auf eurer Mission invon Studium, Beruf und Gründung weiterzuhelfen.

Ab Anfang April 2021 veröffentlichen wir am jeweils ersten Montag des Monats um 16 Uhr einen neuen Themenblock auf allen gängigen Podcast-Plattformen und unter https:// filmuniversität.de/audio


Folge 1 | Das Unternehmerische Ich | mit Michael Häfelinger 

Was ist das unternehmerisches Ich und wie finde ich es?

In jedem von uns steckt eine Unternehmer*in! 

Wie ihr euer unternehmerisches Ich entdeckt, das verrät der Unternehmens- und Gründungsberater Michael Häfelinger im Gespräch mit Iskander und Charlotte und gibt euch dafür viele hilfreiche Tipps an die Hand. Also, los gehts!

Ab 6. April 2021

Hier geht es zur Vorschau der ersten Episode

 

Folgen 2-4  | Kreativität  | mit Christian Byrge

Unser Podcast-Team spricht in dieser Episode mit Christian Byrge, Professor für Kreativität an der University of Applied Science für angewandte Wissenschaften in Vilnius, Litauen. Christian ist an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Gastdozent und gibt den Studierenden einzigartige Einblicke in das Feld der Kreativität. In der ersten Episode erfahrt ihr, was Kreativität überhaupt ist.  Ihr habt manchmal Phasen, in denen ihr in einem kreativen Flow seid, dann aber nur noch kreative Flauten folgen? Wie kreative Prozesse entstehen und funktionieren und wie ihr sie nachhaltig gestalten könnt erfahrt ihr in Episode 2. 

In der dritten und letzten Episode zum Thema “Kreativität” erfahrt ihr von Christian Byrge, Professor für Kreativität, wie ihr im Team zusammen kreativ werdet und bleibt. Zudem geht unser Experte näher auf den Ursprung der kreativen Person ein.

 

 

Illustration: Anna Albert

Ansprechpartner