RESPEKT

verschiedene Hände mit Stiften zeichnen das Wort Respekt, das Bild zeigt Vielfalt durch bunte Farben und diverse Formen
© Laura Espinel

Was ist die Idee hinter Respekt?

„Vor dem geschichtlichen Hintergrund des Medienstandorts Babelsberg treten wir für eine offene Gesellschaft ein. Entschieden wenden wir uns gegen Diskriminierung und politischen Extremismus. Wir setzen uns ein für Gleichstellung und unterstützen Menschen in unterschiedlichen Familien- und Lebenssituationen.“ So steht es im Leitbild der Filmuniversität.

Doch ein Bekenntnis ist nur so stark wie die Menschen, die es im täglichen Miteinander leben. Auch hier an der Filmuni erfahren Menschen Diskriminierung und Sexismus, eine bisweilen harte und respektlose Kommunikation bis hin zu verbaler Gewalt unterschiedlicher Ausprägungen.

Es ist daher nötig, sich immer wieder zurückzubesinnen auf die Universität als einen Ort des freien Denkens und Arbeitens, der Diversität und Vielfalt. Aber auch als einen Ort der gegenseitigen Achtung, der Anerkennung unserer jeweiligen Einzigartigkeiten und der Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse anderer.

Respekt steht dabei als Überbegriff für Ideen und Maßnahmen, die wir gemeinsam entwickeln wollen, um zu sensibilisieren, die Kommunikation und den Umgang miteinander zu verbessern, um diskriminierende Strukturen und Prozesse zu optimieren und noch diverser und inklusiver zu werden.

Wir ermutigen alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule diese Arbeit zu unterstützen und mitzugestalten.
Teilen Sie uns Ihre Ideen oder Anregungen gerne unter der E-Mail-Adresse respekt(at)filmuniversitaet.de mit.

Einen Überblick über alle Ansprechpersonen im Bereich Antidiskriminierung, Diversität und Inklusion gibt es auf unserem Flyer "Vielfalt leben und Grenzen wahren".

Beratung in Notlagen

Konfliktsituationen, Diskriminierung, Psychische Belastungen, Depressionen, Angst - niemand muss damit allein bleiben! Hilfe und Unterstützung bieten diverse Anlaufstellen der Filmuniversität aber auch das Studentenwerk Potsdam.