Projekte
Kaum an einer anderen Stelle zeigt sich der thematische und methodische Reichtum der Forschung an der Filmuniversität als im kreativen Wildwuchs der postgraduierten Qualifizierungsprojekte. Zugleich sind diese Projekte, ihre Entwicklung und ihr Gelingen der Prüfstein für die Qualität unserer Nachwuchsförderung. Die Projekte sind bis zu ihrem Abschluss in ständiger Veränderung, weshalb der folgende Überblick nur eine Momentaufnahme bietet. Abgeschlossene und publizierte Dissertationen finden sich auch unter Publikationen sowie im Katalog der Bibliothek.
- Johanna Rubinroth: Entzauberung der Chaos-Prinzessin
- Anna Guddat: KO-KREATIVITÄT & KOLLABORATION – NEUE METHODEN IM SPIELFILMDEVELOPEMENT UND DIE VERANTWORTUNG DER KREATIVEN PRODUZENT*INNEN (AT)
- Alexander Walmsley: “Earth-Building” und die Repräsentation des Planeten in digitalen Echtzeitmedien im 21. Jahrhundert
- Anna Katharina Heizmann: Digitales Kuratieren des Filmkulturerbes (AT)
- Friederike Jage-D’Aprile: Repräsentation von Care-Arbeit durch audiovisuelle und narrative Strategien innerhalb einer Momfluencer-Culture
- Jonas Martelli: Migrant Cinema and Television in Germany and Italy from 1990: A Comparative Study on How the Two National Film and TV Industries Represented Migrant Communities living in their Countries
- Gor Margaryan: Immersion des Krieges
- Barbara Traumann: Automobile Bilderfahrzeuge aus Afrika - Das audiovisuelle Erbe Hans Schomburgks
- Aleksandra Miljković: Reproducing Jasenovac – Provenance and Appropriation of Holocaust Images from Independent State of Croatia
- Katja Straub: Dream Nails