Projekte
Kaum an einer anderen Stelle zeigt sich der thematische und methodische Reichtum der Forschung an der Filmuniversität als im kreativen Wildwuchs der postgraduierten Qualifizierungsprojekte. Zugleich sind diese Projekte, ihre Entwicklung und ihr Gelingen der Prüfstein für die Qualität unserer Nachwuchsförderung. Die Projekte sind bis zu ihrem Abschluss in ständiger Veränderung, weshalb der folgende Überblick nur eine Momentaufnahme bietet. Abgeschlossene und publizierte Dissertationen finden sich auch unter Publikationen sowie im Katalog der Bibliothek.
- Sebastian Greßmann: Künstliche Intelligenz in der Trailer-Produktion: Transformationen von Prozessen, Rollen und Ästhetik. Wie Künstliche Intelligenz den Produktionsprozess von Trailern verändert und was das für künftige Trailer-Produzenten bedeutet

- Katharina Kücke: Live-Sein. Eine medienphilosophische und machtkritische Annäherung

- Jenseits der Scherzgrenze? Ethische und ästhetische Aspekte von Komik über Behinderung – eine theoretische und praktische Auseinandersetzung.

- Blue Circular Scenes – Social Art for Transformation

- Johanna Rubinroth: Entzauberung der Chaos-Prinzessin

- Judit Oláh: Analyse des Einflusses von Dramaturgie und menschlichem Gedächtnis auf die Wahrheit in persönlichen Dokumentarfilmen

- Tondramaturgisches Schreiben als transdisziplinäres Werkzeug zur Drehbuchentwicklung

- Anna Guddat: KO-KREATIVITÄT & KOLLABORATION – NEUE METHODEN IM SPIELFILMDEVELOPEMENT UND DIE VERANTWORTUNG DER KREATIVEN PRODUZENT*INNEN (AT)

- Alexander Walmsley: “Earth-Building” und die Repräsentation des Planeten in digitalen Echtzeitmedien im 21. Jahrhundert

- Anna Katharina Heizmann: Digitales Kuratieren des Filmkulturerbes (AT)

