Filmuni-News

Student Academy Awards 2022

Die Filmuni-Filme "Laika & Nemo", "Auf Platte" und "In seiner Gnade" haben es unter die Semifinalisten geschafft.

Die Spannung steigt: Im diesjährigen Rennen um den Studierenden-Oscar hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nun die Liste der Semi-Finalisten bekannt gegeben. Bei einer Rekordzahl von 1.796 Einreichungen für den 49. Durchlauf haben es drei Filmuni-Filme unter die 54 Produktionen geschafft, die sich Hoffnung auf einen Platz in der Endrunde machen dürfen:

Die Stop-Motion-Animation LAIKA & NEMO über den Taucher Nemo, dessen Leben als Außenseiter in seinem Küstendorf eine jähe Änderung erfährt, als er die Astronautin Laika kennenlernt. Der Master-Abschlussfilm wurde gefördert im Rahmen der Leuchtstoff-Initiative des rbb in Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der Bachelor-Abschlussfilm AUF PLATTE, eine moderne Adaption von Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame" - entstanden in einer Zusammenarbeit von 3sat und der Filmuniversität zum Thema "Wahrheit und Lüge in der dramatischen Weltliteratur“ im Rahmen der Reihe KlassiXS.

Die Animation IN SEINER GNADE - ebenfalls ein BA-Abschlussfilm - über einen Häftling, der kurz vor seiner Hinrichtung der Zelle entkommen kann. Die Irrfahrt in die Freiheit wirft ihn hin und her zwischen der Furcht entdeckt zu werden, der Hoffnung auf Erlösung und dem Wahnsinn seines gemarterten Geistes.

Sie gehören damit zu den besten 3% aller eingereichten Filme. Unsere Herzlichen Glückwünsche gehen an die Teams und wir drücken natürlich weiter fest die Daumen.

Die Gewinner der Student Academy Awards werden vom amerikanischen Branchenverband der Filmschaffenden bestimmt, der auch die Oscars vergibt. Jedes Jahr konkurrieren Filmstudierende von Hochschulen und Universitäten aus der ganzen Welt mit ihren Filmen um Preise und Stipendien. Es werden Preise in vier Kategorien vergeben: Experimentalfilm, Animation, Dokumentarfilm und Spielfilm - jeweils in Gold, Silber und Bronze -  und seit 1981 ein eigener Preis für die beste ausländische Produktion. Die Bekanntgabe der Finalisten erfolgt in der Regel Mitte August.