Sustainable Film School Day 2024

Gemeinsame Veranstaltung mit der Initiative Changemakers.film​​​​​​​ für deutsche Film- und Medienhochschulen – Teilnahme nur auf Einladung

Datum / Dauer:
20.02.2024

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF lädt gemeinsam mit der Initiative Changemakers.film deutsche Film- und Medienhochschulen ein, um über ihre Rolle in der Transformation zu einer sozial-ökologisch gerechteren Branche – und Welt – zu sprechen.

Kontakt:

Sustainable Film School Day 2024

Die Klima- und Biodiversitätskrise sind gesamtgesellschaftliche Herausforderungen deren Bewältigung zu den zentralen Themen unserer Zeit gehört und die sich auch in der Medienbranche nicht mehr igno­rie­­ren lassen. Nach zunächst vereinzelten Vorstößen hat die zielgerichtete Entwicklung konkreter Maß­nahmen zur Reduktion des klimaschädigenden Beitrags von Film-, Fernseh- und Medienpro­­­duk­tion in den letzten Jahren in Deutschland vor allem durch die Initiative des Arbeitskreises Green Shoo­ting unter Mitarbeit der Changemakers.film an Fahrt gewonnen. Seit der Novelle des Filmförderungs­gesetzes 2022 gelten nun einheitliche ökologische Standards, die nachhaltiges Produzieren zum verbindlichen Teil der Filmförderung machen.

Im Zuge der Transformation verändert sich das Anforderungsprofil vieler Film- und Medienberufe, entstehen sogar neue Berufsbilder, wie das der*des Green Consultant. Dies stellt auch uns, die Filmhochschulen, als wissenschaftlich-künstlerische Ausbildungsstätten einerseits und Produktions­stätten andererseits vor zahlreiche Herausforderungen: Wie vermitteln wir Studierenden die Trag­weite unserer und ihrer Verantwortung, ohne sie in ihrer künstlerischen Entwicklung zu hemmen? Welche personellen Kompetenzen und technische Ausstattung brauchen wir, um diese Lernprozesse gut zu begleiten? Wie können wir Absolvent*innen bestmöglich auf die neuen Anforderungen des Jobmarkts vorbereiten? Welche betrieblichen Maßnahmen sind sinvoll, um den Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb aber auch die Hochschulproduktionen selbst nachhaltig umzustellen? Welche sind notwendig, weil etwa gesetzliche Vorgaben für Hochschulen gelten?

Obwohl alle Filmhochschulen vor ähnlichen (und weiteren) Fragen stehen, gibt es bislang noch kaum strukturierten Austausch zwischen ihnen. Die Veranstaltung während der 74. Berlinale 2024 soll ein Anfang sein, das zu ändern. Eingebettet in die Festivalwoche, die dem Filmschaffen in allen seinen Facetten gewidmet ist, lädt die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF gemeinsam mit der Initia­tive Changemakers.film Kolleg*innen aus der gesamten Republik ein, um gemeinsam Fragen zu stellen und nach Lösungen zu suchen, Best-Practices auszutauschen, Perspektiven und Kooperationen zu diskutieren – und um deutlich zu machen: Wir wollen – und können – den Wandel mitgestalten!

09:30 Uhr Ankommen

09:45 Uhr Begrüßung Filmuniversität
10:00 Uhr Impuls Carl Bergengruen, MFG Baden-Württemberg
10:15 Uhr Impuls Changemakers.film
10:30 Uhr Impuls Prof. Dr. Susanne Ritzmann, KH Kassel

ca. 10:50 Uhr Kaffeepause

11:05 Uhr Nachhaltige Lehre & Produktion an Hochschulen – wie geht das?
Austausch zu aktuellen Herausforderungen & Best Practices in moderierten Kleingruppen
12:15 Uhr Gemeinsamer Abschluss: Ergebnisdiskussion & Vereinbarung nächster Schritte

ca. 13:00 Uhr Networking

ca. 14:30 Uhr Veranstaltungsende