Alumni-News

Goldener Spatz 2021

Einer der begehrten Vögel ging an unsere Alumna Pauline Kortmann.

15.06.2021 – Am Wochenende ging das 29. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz mit der Preisgala zu Ende. Das junge Publikum sowie Gäste vom Fach und aus der Branche waren eingeladen, sich qualitativ hochwertige deutschsprachige Film- und Fernsehproduktionen sowie digitale Angebote für Kinder anzusehen und sich einen Überblick über aktuelle Trends und Angebote zu verschaffen.

Unsere Alumna Pauline Kortmann (Animation 2020) überzeugte die Kinderjury Kino-TV mit ihrem Trickfilm "Fuchs für Edgar" (D 2021): "Wir haben uns für den Kurzfilm „Fuchs für Edgar“ entschieden, weil er mit anschaulicher Bildsprache zeigt, dass Kinder ihren Eltern wichtiger sein sollten als Handys, Laptops usw. Der Film beinhaltet gute Zeichnungen. Besonders gut fanden wir, dass die Eltern am Anfang nur farblose Linien und Striche waren, weil sie nur in die Technik versunken waren. Aber am Ende ist ihnen klar geworden, dass ihr Kind viel wichtiger ist als alles andere und sie haben Farbe bekommen. Den Film kann man gut als Familie schauen und sich darüber Gedanken machen. Am besten sind aber die kleinen dicken Spatzen. Für diesen berührenden Kurzfilm gratulieren wir Ihnen zum GOLDENEN SPATZ in der Kategorie KURZFILM." (Begründung der Jury)
Beim Drehbuchschreiben wurde Pauline Kortmann von ihrer damaligen Dramaturgie-Dozentin Annette Friedmann beraten, die auch an der Filmuni studierte. Pauline produzierte ihren Film gemeinsam mit der Alumni-Ateliergemeinschaft Talking Animals, der sie angehört.

In der Kategorie Langfilm entschied sich die Kinderjury für "Mission Ulja Funk" (DE, LUX, PL 2021) in der Regie von Barbara Kronenberger, an dem etliche Alumni mitwirkten: Bildgestaltung Konstantin Kröning (Kamera 2000), Montage Rune Schweitzer und Paul Maas sowie Christina Große als Nelly Brotz in einer Hauptrolle. " Dies haben wir so entschieden, weil wir Ihren Beitrag witzig fanden. Außerdem war Ihr Film sehr spannend und unterhaltsam. Das liegt zum Großteil daran, dass die Schauspieler sehr überzeugend geschauspielert haben. Wir finden auch, dass Ihr Beitrag sehr gut gemacht ist. Dazu war der Film lehrreich gestaltet, was vor allem an Uljas Vorträgen zu Beginn des Films liegt." (Begründung der Jury)
Der Goldene Spatz für den besten Langfilm ist mit dem 1.500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten verbunden.

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz ist das größte seiner Art in Deutschland, richtet sich an ein vornehmlich Publikum und Fachleute, wobei die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot sehr gefragt ist. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten.